Das ist der Knaller-Transfer schlechthin! Die SG Massen unterstreicht deutlich ihre Ambitionen für die neue Saison. Weiter wird der aktuell bereits starke Kader für die neue Spielzeit ergänzt - jetzt auf einer Schlüsselposition. Mit Leon Broda kommt ein namhafter Torwart aus Dortmund vom FC Brünninghausen an die Massener Sonnenschule.
Leon Broda schließt sich ab Sommer der SG Massen an
„Leon Broda hat Kontakt zu Sascha (Grasteit) aufgenommen, da er sich wohnlich in Richtung Unna verändert“, beginnt Roman Spielfeld, Fußballabteilungsleiter der SG Massen, und erklärt dann weiter: „Wir hatten dann intensive Gespräche und haben uns auch schnell geeinigt.“
Leon Broda spielte in seiner Jugend lange für den BV Westfalia Wickede. In der A-Jugend spielte der jetzt 27-jährige Torhüter dann beim Wuppertaler SV in der Junioren-Bundesliga West. Dabei gab es unter anderem Duelle gegen Borussia Dortmund, Schalke 04 und auch dem VfL Bochum.
Über die Station ASC 09 Dortmund ging es für Broda dann zum FC Brünninghausen, bei dem der Torhüter sich im dritten Jahr im Kampf um den Platz im Tor endgültig durchsetzte. Dabei war der Aufstieg in die Oberliga 2023 sicherlich der größte Erfolg und nun soll die Erfahrung aus über 30 Oberliga- und 100 Westfalenliga-Spielen der SG Massen weiterhelfen.

„Leon gehört in Dortmund zu den besten Torhütern und wir mussten diese Chance einfach ergreifen. Alles andere wäre fahrlässig gewesen“, lobt Roman Spielfeld seinen Neuzugang und erklärt weiter: „Wenn man am Ende der Saison ganz oben stehen möchte, muss man auf jeder Position top besetzt sein.“
SG Massen mit Luxusproblem auf der Torhüterposition
Mit Ian Rekowski und Claudio Osterhoff besitzt Massen bereits zwei Torhüter, die auch beide für die neue Spielzeit zugesagt haben. Nun kommt mit Broda der dritte Keeper hinzu und somit beginnt ab dem Sommer an der Sonnenschule ein echter Dreikampf um den begehrten Platz zwischen den Pfosten. Keine einfache Situation für das Trainerteam um Hamsa Berro, zumal wohl alle drei Torhüter gerne spielen wollen.
„Bei der Qualität, die Leon mitbringt mussten wir einfach überlegen. Stand jetzt haben wir für die nächste Saison drei richtig gute Torhüter“, sieht Spielfeld zukünftig „eine Luxussituation“ bei seiner SG Massen.