Schwierige Entscheidung über Holzwickedes U23 steht vor der Tür Wie geht es weiter beim HSC?

Von Conrad Fröhlich
Schwierige Entscheidung über Holzwickedes U23 steht vor der Tür: Plan A oder B?
Lesezeit

Ein ungewöhnliches Erfolgserlebnis für die Holzwickeder U23: Durch den Rückzug von Viktoria Kirchderne aus der Fußball-Bezirksliga ist das Team näher an die Nicht-Abstiegszone der Fußball-Bezirksliga herangerückt. Denn ursprünglich hatte der HSC gegen Kirchderne gepatzt (4:4), während direkte Konkurrenten im Abstiegskampf wie die Aplerbecker Reserve, Geisecke oder Körne dreifach gepunktet hatten. Da alle Punkte nun abgezogen werden, der HSC aber als einziges Team nur einen Punkt verliert, verringert sich der Rückstand zum rettenden Ufer etwas.

Tim Richter ist Sportlicher Leiter des HSC und freut sich darüber: „Das 4:4 war sehr ärgerlich für uns. Deshalb ist es natürlich nicht schlecht, dass wir wieder ein bisschen rankommen.“ Große Sprünge macht der HSC durch den unverhofften Gewinn allerdings nicht. Das Team steht mit drei Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.

Tim Richter (li.) ist Sportdirektor des Holzwickeder SC und spielt gleichzeitig für Rot Weiß Unna in der Kreisliga A.
Tim Richter (l.) ist Sportlicher Leiter der Holzwickeder SC U23 und spielt gleichzeitig für Rot-Weiß Unna in der Kreisliga A. © Michael Neumann

Für die Verantwortlichen ist das Anlass, um über die Zukunft des Teams von Trainer Claas Hoffmann nachzudenken. Lohnt es sich noch großen Aufwand in die Mannschaft zu stecken? Eines ist dem Sportlichen Leiter allerdings klar: „Der Klassenerhalt ist auf jeden Fall das Ziel, was anderes kann es auch gar nicht sein.“ Es gibt zwei Möglichkeiten, wie der HSC das angehen könnte.

Bei der ersten Option würde der HSC viel dafür tun, den Klassenerhalt zu erreichen: Plan A ist, dass der Verein alles mobilisiert, um in der Bezirksliga zu bleiben und dabei auch Spieler aus den anderen Seniorenteams in die Bezirksliga-Reserve ziehen. Auch Transfers im Winter könnten für das Team von Trainer Claas Hoffmann folgen.

Entscheidung gegen Ende der Woche

Option B: Der Holzwickeder SC plant für die Kreisliga A, um die Mannschaft dann dafür vernünftig aufzustellen. Tim Richter verweis bei Fragen der Ausrichtung an den Vorstand. Wichtig ist dem Sportlichen Leiter vor allen Dingen, dass die Situation schnell geklärt wird und die Mannschaft Sicherheit hat. Deshalb sollen innerhalb der Woche mehrere Gespräche geführt werden, damit die Entscheidung so schnell wie möglich steht: „Im Moment ist noch nichts spruchreif, aber wir setzten uns in den nächsten Tagen zusammen, um die Sache zu klären.“

Holzwickeder SC: Neuer Keeper, aber Ausfall nach Roter Karte: „Der wollte nur schlichten"

Ex-Coach der Holzwickeder Reserve: „Das ist für die Spieler doch auch deprimierend"

Zu oft im Abseits: Holzwickede weiterhin Bezirksliga-Schlusslicht