Update, 17.24 Uhr. Der Verkehr läuft wieder. Inzwischen hat die Polizei weitere Informationen über den Unfallhergang herausgegeben. Der tödlich verunglückte LKW-Fahrer ist ein 44-Jähriger. Er fuhr mit hoher Geschwindigkeit ungebremst auf den vorausfahrenden Sattelzug eines 36-Jährigen auf, der verkehrsbedingt halten musste. Eine 68-Jährige stand mit ihrem Auto zunächst hinter dem Sattelzug und konnte noch rechtzeitig auf den Seitenstreifen ausweichen, weil sie die Gefahr von hinten erkannte. Beide sahen den herannahenden LKW im Rückspiegel. Der 36-Jährige habe seinen LKW so weit wie möglich vorgefahren, sodass die 68-Jährige fast vollständig ausweichen konnte.
Update, 16.22 Uhr. Die Autobahn ist immer noch nicht vollständig freigegeben. Zunächst muss die Fahrbahn gereinigt werden. Die Autobahnmeisterei geht laut Autobahnpolizei davon aus, dass dies bis 17 Uhr abgeschlossen sein könnte.
Update, 14.29 Uhr. Die Verkehrsbehinderungen vor und an der Unfallstelle auf der A1 in Kamen dauern an. „Das wird sich noch ein bisschen ziehen“, sagte eine Sprecherin der Autobahnpolizei zum Stand der Bergungsarbeiten und Unfallaufnahme. Der Verkehr staut sich laut WDR-Verkehrshinweis auf drei Kilometern Länge zwischen der Anschlussstelle Hamm/Bergkamen und dem Kamener Kreuz.
Update, 12.44 Uhr: Die Bergungsarbeiten dauern noch an. Die beiden rechten Fahrstreifen sind weiter gesperrt, die Verkehr läuft laut einem Sprecher der Autobahnpolizei auf der linken Spur an der Unfallstelle vorbei.
Die Polizei setzt für die Unfallaufnahme eine Drohne ein, um eine 3D-Darstellung der Unfallstelle zu bekommen. Ein spezielles Verkehrsunfallaufnahmeteam wurde dazu angefordert.
Zwischen der Anschlussstelle Hamm/Bergkamen und dem Kamener Kreuz hat sich zwischenzeitlich noch ein weiterer Auffahrunfall ereignet. Dabei sei es bei Blechschäden geblieben, sagte ein Polizeisprecher. Nähere Angaben zu diesem Unfall liegen nicht vor.
Update, 11.34 Uhr: Der LKW-Fahrer hat den Auffahrunfall nicht überlebt. Der Fahrer des Siebeneinhalbtonners sei in seinem Fahrzeug massiv eingeklemmt worden und noch an der Einsatzstelle gestorben, teilte ein Sprecher der Kamener Feuerwehr mit. „Alle weiteren unfallbeteiligten Personen blieben unverletzt. Die Bergung des getöteten Unfallfahrers dauert zurzeit an.“

Unfall auf der A1: Lkw fährt im Kamener Kreuz auf Stauende
Erstmeldung: Im Kamener Kreuz staut sich der Verkehr. Es hat sich ein schwerer Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Köln ereignet. Nach Angaben unseres Reporters vor Ort sind zwei LKW und ein Auto darin verwickelt.
Ein kleinerer LKW ist kurz nach 10 Uhr an einem Stauende auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass die Fahrerkabine völlig eingedrückt wurde. Ein Auto wurde von dem auffahrenden LKW hinten links getroffen, aber nicht zwischen den LKW zerdrückt.
Der LKW-Fahrer wurde nach Angaben eines Sprechers der Autobahnpolizei lebensgefährlich verletzt. Der Vordermann, der einen mit Metallteilen beladenen Sattelzug steuerte, blieb offenbar unverletzt, ebenso die Autofahrerin.
Der Verkehr wird an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der Auffahrunfall ereignete sich auf der A1 – etwa 100 Meter vor der Einfädelung der Fahrspuren, die von der A2 kommen.
Aktuelle Verkehrslage
