Glättegefahr im Kreis Unna Eltern dürfen ihre Kinder zu Hause lassen

Schulschließungen im Kreis Unna? Eltern dürfen ihre Kinder zu Hause lassen
Lesezeit

Wirbelt das Glatteis am Freitagmorgen (12. Januar) nicht nur den Verkehr durcheinander, sondern auch die Schullandschaft im Kreis Unna? Laut Bezirksregierung können Eltern ihre Kinder heute zu Hause lassen.

Schulschließungen sind möglich

Die Entscheidung über Schulschließungen liegt laut Bezirksregierung bei der Schulleitung in Absprache mit dem Schulträger, der für Gebäudesicherheit und Schülertransport zuständig ist. Die Situation vor Ort sowie Sicherheit, Unterrichtsausfall und Betreuungsbedürfnisse müssen berücksichtigt werden. Eine einheitliche Regelung auf kommunaler Ebene ist empfohlen.

In Holzwickede gibt es beispielsweise keine entsprechenden Anordnungen, wie der Beigeordnete der Gemeinde, Bernd Kasischke, unserer Redaktion auf Nachfrage erklärt. Zwar sei es an vielen Stellen sehr glatt, das sei aber noch kein Grund, die Schulen zu schließen. „Wir verfallen nicht in Aktionismus“, erklärt er.

Eltern dürfen Schüler aber zu Hause lassen

In Deutschland besteht Schulpflicht, jedoch dürfen Eltern ihre Kinder bei extremen Witterungsbedingungen zu Hause lassen, um Gefahren auf dem Schulweg zu vermeiden. Die Schule muss darüber informiert werden. Die Abwesenheit der Kinder wird in solch einem Fall als entschuldigt angesehen.

Über ein entsprechendes Vorgehen wurde sich am Freitagmorgen auch an der Falkschule in Unna abgestimmt. Dort haben Lehrer den Hinweis von der Leitung erhalten, dass Eltern ihre Schüler abmelden können, wenn sie denn wollen. Eine Mitteilung über diese Möglichkeit an die Eltern habe es aber nicht gegeben. Und: „Es hat noch keine Glätte-Abmeldungen gegeben“, heißt es aus dem Sekretariat der Schule.