Schöße: „Keine positiven Impulse mehr“ HC TuRa trennt sich sofort von Coach Hartmut Dagmar

„Keine positiven Impulse mehr“: HC TuRa trennt sich von Hartmut Dagmar
Lesezeit

Beim HC TuRa Bergkamen gibt es Veränderung auf der Trainerbank. Wie der Verein in einer Pressemitteilung erklärte, hat sich der Klub mit sofortiger Wirkung vom Trainer der zweiten Damenmannschaft, Hartmut Dagmar, getrennt. Das Team steht in der Handball-Landesliga 5 auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat nach 14 Spielen ein mageres Punkteverhältnis von 2:26.

Hartmut Dagmar und der Sportliche Leiter Holger Schöße verständigten sich am Mittwoch (29. März) darauf, dass aufgrund der zeitlichen Gegebenheiten eine weitere Zusammenarbeit nicht vom Erfolg gekrönt wäre. „Es gab keine positiven Impulse mehr, die eine weitere Zusammenarbeit mit Hartmut und der Mannschaft gerechtfertigt hätten“, wird Holger Schöße in der Pressemitteilung zitiert. Die Beendigung der Zusammenarbeit stand bereits seit geraumer Zeit fest, jetzt wird lediglich der Zeitpunkt vorgezogen.

„Ich bedanke mich bei Hartmut, der mit viel Engagement und einem enormen Fachwissen unsere gemeinsame Aufgabe bewältigt hat“, erörtert der Sportliche Leiter, der bereits einen Nachfolger für den Saisonendspurt gefunden hat. „Mirko Kauer wird die Mannschaft bis zum Saisonende trainieren. Aufgrund seiner Langzeitverletzung kann sich der Spieler der 1. Herrenmannschaft voll auf das Amt des Trainers konzentrieren“, führt Schöße weiter aus.

Wie es dann ab der Spielzeit 2023/24 bei der HC-TuRa-Reserve weitergeht, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Aktuell sieht es so aus, als müsse das Team den Gang in die Bezirksliga antreten. Der HC TuRa hat gegenüber dem Tabellenletzten, ASC Dortmund II, der ein Spiel mehr auf dem Buckel hat (2:28 Punkte), das schlechtere Torverhältnis. Der Abstand zum Drittletzten, Lüner SV II, beträgt fünf Punkte.

Niederlage in der Schlussphase: HC TuRa Bergkamen verspielt klare Führung

Pleite im Duell der Drittliga-Absteiger: Königsborner SV bekommt Rückraum nicht in den Griff

Big Points für HC TuRa Bergkamen: Knapper Sieg beim TV Verl war extrem wichtig