Der kleine Ortsteil Oesbern in Menden hat am Wochenende deutschlandweit Bekanntheit erlangt. Grund dafür war eine drei Meter hohe Schneeskulptur in Form eines Penis, die von Unbekannten in der Mitte eines Kreisverkehrs gebaut worden war.
Sowohl die Bild-Zeitung und RTL als auch die Aktuelle Stunde im WDR thematisierten den Schnee-Penis am Sonntag in Artikeln und Sendungen – Wortspiele inklusive. Auch in den sozialen Netzwerken sorgen die Bilder des „Kunstwerks“ für viele Reaktionen. Überall wurde gerätselt, „wie lange er noch steht“.
Auch wenn das Wetter ihn wohl am Montag (13.1.) noch nicht zum Schmelzen gebracht hätte, war der Schnee-Penis in Oesbern am Montagmorgen verschwunden. „Die Schnee-Skulptur in Oesbern ist am Sonntagnachmittag im Auftrag des Bürgermeisters durch den Winterdienst des Mendener Baubetriebs entfernt worden“, teilt die Stadt Menden auf Nachfrage der Redaktion mit.
Der (zumindest offizielle) Grund für die Entscheidung der Stadt seien Sicherheitsbedenken gewesen, da sich die Skulptur mitten auf der Straße befand. „Um mögliche Kollisionen oder andere Unfälle in diesem Bereich zu verhindern, wurde ein Eingreifen notwendig“, so die Stadt Menden.