Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) hat im Dezember mehrheitlich den Aufstellungsbeschluss zur ersten Änderung des Regionalplans Ruhr gefasst: Der Ausbau der Windenergie im Ruhrgebiet soll durch die Ausweisung von neuen Flächen im Regionalplan vorangetrieben werden.
Vor Beginn des Beteiligungsverfahrens besteht für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich in Informationsveranstaltungen umfassend über das Planungsverfahren und den Planentwurf zu informieren.
Anmeldung für beide Termine erforderlich
Für den Kreis Unna und die Stadt Hamm findet der Termin am Donnerstag, 9. Januar 2025, um 17 Uhr in der Kamener Stadthalle, Rathausplatz 1 in Kamen, statt, wie der RVR am Montag (6. Januar) mitteilte.
Außerdem bietet der RVR am Freitag, 17. Januar 2025, um 14 Uhr noch eine Online-Informationsveranstaltung an. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter https://www.rvr.ruhr/themen/staatliche-regionalplanung/anmeldung-infoveranstaltung notwendig.
Das sechswöchige Beteiligungsverfahren startet am 20. Januar. Sowohl Behörden und Verbände als auch Bürgerinnen und Bürger haben dann die Möglichkeit zur Stellungnahme. Bereits jetzt können die Planunterlagen auf der Internetseite des RVR unter http://www.regionalplanung.rvr.ruhr eingesehen werden.