Viele Menschen setzen auf einen schnellen Snack zwischendurch, um den kleinen Hunger zu stillen. Der Trend geht dabei zum bewussteren Naschen: Immer häufiger stehen Proteinriegel, Gemüse-Chips oder Smoothies in den Supermarktregalen. Aktuell müssen Verbraucher allerdings aufpassen, denn für einen Snack von Edeka gibt es eine Rückrufaktion.
Rückrufaktion bei Edeka: Metall-Fremdkörper in Snack-Produkt
Der Rückruf gilt für die Edeka „Snack Balls Dattel Haselnuss Kakao“ in der 145 Gramm-Verpackung. Wie die SDA GmbH mit Sitz in Hattingen (NRW) mitteilt, könnten diese Fremdkörper aus Metall enthalten. Vom Verzehr des Produkt werde deshalb abgeraten.
Metallische Fremdkörper können zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenbereich sowie innere Blutungen verursachen. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten die „Snack Balls“ deshalb auf keinen Fall mehr essen.
Rückrufaktion bei Edeka: Dieses Snack-Produkt ist betroffen
Zurückgerufen wird das Produkt mit den folgenden Daten:
- Verpackungsgröße: 145 Gramm
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 1.3.2025
Die vegane Trockenfrucht-Praline wurde bundesweit vorwiegend in Filialen von Edeka und Marktkauf verkauft.

Rückruf von Edeka-Produkt: Kaufpreis wird erstattet
Die SDA GmbH bittet Kundinnen und Kunden, die die betroffenen „Snack Balls“ gekauft haben, diese nicht zu konsumieren. Stattdessen sollen sie das Produkt in einer Filiale von Edeka oder Marktkauf zurückgeben, damit sie den Kaufpreis erstattet bekommen. Dies sei auch ohne Vorlage des Kassenbons möglich.
Verletzungsgefahr durch Fremdkörper war zuletzt auch der Grund für weitere Rückrufaktionen: Gewürzmischungen der Kette „Dille & Kamille“ wurden zurückgerufen, weil darin Metallpartikel gefunden wurden. Und Grund für einen Rückruf von Cashewkerne der Rewe-Eigenmarke „ja!“ waren Glassplitter im Produkt.