Rückruf bei Edeka und Rewe Dosengericht enthält komplett falsches Produkt

Rückruf bei Edeka und Rewe: Dosengericht enthält komplett falsches Produkt
Lesezeit

Edeka und Rewe rufen aktuell ein Dosenprodukt zurück, weil einige Dosen nicht den Inhalt enthalten könnten, der auf dem Etikett steht. Das kann nicht nur eine Enttäuschung für den Kunden sein, sondern auch ernste Folgen mit sich ziehen - denn die Allergenkennzeichnung stimmt somit nicht mehr überein. Für manche Verbraucher kann der falsche Inhalt somit zur Gefahr werden.

So könnte statt vegetarischer Gemüse Ravioli, vegetarische Gulaschsuppe in den Dosen enthalten sein. Die Gulaschsuppe enthält nämlich Soja. Das Allergen muss zwingend in der Kennzeichnung aufgeführt werden. Bei Menschen, die unter einer Sojaallergie leiden, kann der Verzehr allergische Reaktionen auslösen.

Rückruf von Ravioli: Diese Charge ist betroffen

Konservendose mit der Aufschrift Gemüse Ravioli der Firma Reichenhof.
Diese Gemüse Ravioli der Firma Reichenhof werden zurückgerufen. © NABA Feinkost GmbH

Konkret handelt es sich bei dem Rückruf um das Produkt "Reichenhof Gemüse Ravioli" in der 400-Gramm Dose. Der Hersteller Naba Feinkost GmbH rät Allergikern dringend vom Verzehr der Konserve ab. Es geht um folgenden Charge:

Hersteller: NABA Feinkost GmbH

Artikel: Reichenhof Gemüse Ravioli

Menge: 400 Gramm Dose

Chargennummer: L290 VGURH

Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 17.10.2025

Der betroffene Artikel wird aktuell nicht mehr in den Märkten verkauft. Kunden, die den Artikel gekauft haben, sollen ihn zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet.

karie