Dieser Royal zieht ins britische Dschungelcamp "Alptraum" für das Königshaus

Royal im britischen Dschungel
Lesezeit

Neben einem Popstar, einer Fußball-Europameisterin und einem gefallenen Ex-Minister zieht erstmals ein Royal des Königshauses in den britischen Ableger des Dschungelcamps ("I'm a Celebrity Get Me out of Here!"). Mike Tindall heißt der Kandidat mit dem königlichen Hintergrund.

Mike wer? Mike Tindall ist der Mann von Zara Tindall, die eine Nichte des britischen Königs Charles III., Enkelin von Queen Elizabeth II. (†) ist und die Tochter von Prinzessin Anne. Abseits des Königshauses ist der 44-Jährige, ehemalige Rugby-Nationalspieler, zwar weniger bekannt, hat jedoch wichtige Momente im Leben der Royals aus der ersten Reihe verfolgt.

So auch zuletzt die Trauerfeiern und das Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. Die britische Monarchin starb am 8. September 2022 und wurde 96 Jahre alt. An der Seite von seiner Frau Zara (41) und seinen Kindern

Mike Tindall mit seiner Frau Zara und ihren Kindern nehmen am Gottesdienst in der St.-Georges-Kapelle auf Schloss Windsor vor der Beisetzung von Königin Elizabeth II. teil.
Auf Schloss Windsor nahm Familie Tindall Abschied von Queen Elizabeth II. Mike Tindall hat mit seiner Frau drei Kinder. © picture alliance/dpa/PA Wire

„Er ist sicherlich diskret, aber seine schiere Präsenz macht diese Serie zu einem absoluten Muss“, zitierte die Boulevardzeitung „Sun“ eine Quelle beim übertragenden Fernsehsender ITV. In seinem Podcast plaudert Tindall ab und an - wenn auch nicht aufsehenerheischend - aus dem Nähkästchen. Nun bezeichnete er sich vor Beginn der Reality-Show, die ein Millionenpublikum erreicht, als „offenes Buch“. Es gilt als wahrscheinlich, dass er die eine oder andere Anekdote zum Besten geben dürfte. „Der Buckingham-Palast bereitet sich auf einen weiteren PR-Alptraum vor“, kommentierte die Zeitung „Daily Mail“ und sieht „schlaflose Nächte“ auf die Palast-Bediensteten zukommen.

150.000 Pfund soll Tindall für Teilnahme bekommen

Denn mit Tindalls prominenter Dschungelcamp-Teilnahme, für die er Medienberichten zufolge 150.000 Pfund (knapp 175.000 Euro) kassiert, gerät die Royal Family erneut in Schlagzeilen, die ihr weniger gefallen dürften. Die Stimmung ist ohnehin gedämpft, nachdem Königssohn Prinz Harry - Cousin von Zara Tindall - für Januar seine Memoiren mit dem vielsagenden Titel „Reserve“ angekündigt hatte.

Eine offizielle Stellungnahme zum royalen Dschungelcamp-Vertreter gibt es bisher nicht. Doch die Zeitung „Telegraph“ berichtete, der Palast habe nicht dementiert, dass der Schwiegersohn von Charles' Schwester Prinzessin Anne vorab um Rat gefragt hat - ob auch um Erlaubnis, ist aber unklar. Zuletzt hatten sich die Royals in Sachen TV-Auftritte etwas offener gezeigt. Charles selbst ließ kürzlich in einer Handwerkersendung, die noch zu seinen Zeiten als Thronfolger gedreht wurde, zwei persönliche Gegenstände reparieren.

Vielversprechende Kandidaten

Die britische Ausgabe des Dschungelcamps startet am Sonntag, 6. November. Ebenfalls in Australien, wo auch das deutsche Camp stattfindet. Für Tindall hat Australien auch noch eine andere Bedeutung als der Ort, an dem er möglicherweise zum Dschungelkönig wird. Tindall lernte Zara in Sydney kennen.

Auch neben dem royalen Campbewohner ist die Kandidatenlisten vielversprechend. Als Überraschungskandidat reiste auch Matt Hancock nach Australien. Der britische Ex-Gesundheitsminister, musste im Juni 2021 zurücktreten, weil er mit einer Affäre die selbst aufgestellten Corona-Abstandsregeln gebrochen hatte. Wegen seiner Teilnahem ist er aus der konservativen Parlamentsfraktion geflogen.

Rund zwei Monate später startet in Deutschland die nächste Staffel des Dschungelcamps. Im Januar 2023 geht es für die deutschen Promis in den australischen Dschungel. Aber natürlich wird auch jetzt schon hitzig über die deutschen Teilnehmer spekuliert.

dpa/karie

Das Jahrhundertereignis: Die Welt nimmt Abschied von Queen Elizabeth II.

Dschungelcamp 2023: Diese zwölf Teilnehmer könnten ins Camp einziehen

Krönung von Charles III.: Datum steht fest - Krone für Camilla

Dschungelcamp 2023: Diese zwölf Teilnehmer könnten ins Camp einziehen