Recklinghausen leuchtet 2023 Moguai legt in seinem Wohnzimmer vor 10.000 Besuchern auf

Von Philippos Tsolakidis
Recklinghausen leuchtet 2023: Moguai legt in seinem Wohnzimmer auf
Lesezeit

Pünktlich um 21 Uhr legt der Regen am Samstag (4.11.) eine kleine Pause an, als André Tegeler – besser bekannt als DJ Moguai – sein Heimspiel am Rathausplatz in Recklinghausen beginnt. Und trotz des Regens versammeln sich Tausende Menschen und tanzen zu den kräftigen Beats. Veranstalter Marius Ebel spricht später von mehr als 10.000 Menschen, die sich auf dem Rathausplatz und dem für den Verkehr gesperrten Wall versammelt haben. Um 18 Uhr startet das Programm mit AZON, einem 15-jährigen Nachwuchs-DJ, Goetz, der bereits beim Terrassenglühen für ausgelassene Stimmung sorgte und Ratskeller-Resident-DJ Salvatore Mancuso.

Im Rahmen von „Recklinghausen leuchtet“ legt Lokalmatador Moguai seit 2010 am Rathausplatz auf und bringt Tausende Menschen zusammen. Dabei kündigte der 50-jährige Star-DJ damals an. „Wenn ich einmal hier spiele, spiele ich jedes Jahr.“ Und das konnte er mit Ausnahmen der Corona-Pause auch einhalten. Die Frage, wie lange er zu „Recklinghausen leuchtet“ noch spielen möchte, beantwortete er prompt: „Ich weiß nicht, wie lange es ‚Recklinghausen leuchtet‘ noch geben wird, aber ich bin dabei.“

Moguai: „Das ist kein normales Open-Air“

Dafür spricht sicherlich auch die Kulisse, die es in Recklinghausen und vermutlich auch darüber hinaus nur einmal gibt. „Hier ist das was ganz Besonderes. Der Rathausplatz mit dem Rathaus im Rücken und dann der tollen Lichtinstallation. Das ist für mich auch nicht ein normales Open-Air“, erklärt Moguai. Die positive Stimmung des Künstlers lässt die Veranstalter nicht unberührt. „Das macht uns ehrlich gesagt sehr stolz“, so Lars Tottmann von der veranstaltenden Arena Recklinghausen GmbH.

Nachwuchs-DJ bei „Recklinghausen leuchtet“: AZON (15) ist Support-Act für sein Idol Moguai

Recklinghausen leuchtet 2023: Moguai und AZON legen auf: Der Rathausplatz füllt sich

Moguai bei Recklinghausen leuchtet 2023: So feierten Tausende mit dem DJ