Polizei sucht mit Song nach Weihnachtsbaum-Dieben „O-Tannenbaum, wie dreist sind diese Täter?“

Polizei Duisburg
Lesezeit

50 Weihnachtsbäume sind geklaut - aber die Duisburger Polizei lässt sich bei ihren Ermittlungen die Vorweihnachts-Stimmung nicht nehmen. Auf der Suche nach den dreisten Dieben, die an einem Verkaufsstand in der Stadt zuschlugen, haben die Beamten kurzerhand das beliebte „O Tannenbaum“ umgedichtet und von einer Kripo-Beamtin einsingen lassen.

Bei Facebook kann man es seit Mittwoch anhören: „O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie dreist sind diese Täter? Sie schlugen zu zur Weihnachtszeit, verbreiten Schrecken weit und breit! O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie dreist sind diese Täter?“ Noch drei Strophen folgen. „Es sind jetzt 50 Bäume weg, vom Bürgermeister-Wendel-Eck. O Tannenbaum, O Tannenbaum, wer hilft uns, sie zu finden?“

Die Hinweise auf die Täter sind noch recht vage. „Montag auf Dienstag war'n sie da, mit welchem Schlitten ist nicht klar. O Tannenbaum, O Tannenbaum, wo seid ihr nur geblieben?“

Nach Angaben der Polizei sollen die Täter zum Wochenanfang (12./13. Dezember) die Weihnachtsbäume gestohlen haben. Der Verkäufer hatte das Tor des Standes am Montagabend gegen 17.30 Uhr verschlossen. Am nächsten Morgen um 10 Uhr habe es offen gestanden und die etwa drei Meter hohen Tannenbäume fehlten, so die Polizei.

Die Polizei vermutet, die Diebe hatten einen Anhänger, Transporter oder Lkw dabei. Zeugen, die zu dem Diebstahl Hinweise geben können, sollen sich bei der Polizei Duisburg melden.

dpa/karie