Katzenexperten und Katzenfans haben in Köln die erfolgreichsten Stubentiger in sozialen Netzwerken gekürt. Den Titel „Petfluencer des Jahres“ gewannen dabei die Katzen Fritz, Frederic, Kleine und Lissy aus Langenfeld im Rheinland, deren Halter Nils Jacobi seine Fans mit Fotos und Videos von seinen Lieblingen auf den Kanälen TikTok und Instagram versorgt. Der Publikumspreis ging an die Euskirchenerin Jessica Lorente und ihre Kätzchen Michu und Nela.
Erstmals bei dem bundesweiten Wettbewerb gab es die Kategorie „Purpose Award des Jahres“, bei der der Einsatz für den Tierschutz gewürdigt wird. So nutzt die damit ausgezeichnete Stuttgarterin Carolin Rebmann die Reichweite ihrer Profile, um ihre beiden Kätzchen mit Handicap vorzustellen.
Petfluencer - Pet ist das englische Wort für Haustier - lassen ähnlich wie Influencer ihre Fans über Social-Media-Accounts an ihrem Leben teilhaben und bewerben dabei allerhand Dinge. Die Protagonisten sind Tiere, in diesem Fall Katzen. Es gibt den Preis aber auch für Hunde.
dpa urn:newsml:dpa.com:20090101:221106-99-406299/2
Funkstille wegen Lützerath : Polizei noch nicht um Räumung gebeten
Achtjährige in Attendorn jahrelang eingesperrt : Entsetzen und viele Fragen