Fröndenberger hospitiert bei Zweitligisten in Österreich „Der lässt wie Pep Guardiola spielen“

Sedat Sener hospitiert bei Zweitligisten Kapfenberger SV in Österreich
Lesezeit

Er ist äußerst wissbegierig, ehrgeizig und will mit dem SC Fröndenberg-Hohenheide auf jeden Fall den Klassenerhalt in der Kreisliga A2 Unna-Hamm realisieren. Um sich weiter im Thema Fußball fortzubilden, nimmt Trainer Sedat Sener, der demnächst die A-Lizenz erwerben möchte, sogar eine lange Reise bis nach Österreich in Kauf. Er hospitiert ab Montag eine Woche lang beim Kapfenberger SV in der 2. Liga.

Ismail Atalan trainierte den VfL Bochum

Kapfenberg rangiert in der zweiten Liga Österreich auf dem siebten Rang und verlor am letzten Spieltag im Dezember mit 3:4 gegen den Spitzenreiter FC Admira Wacker. Trainiert werden die Österreicher von einem Deutschen: Der 44-Jährige Ismail Atalan hat in der Steiermark das Sagen. Bekannt wurde Atalan vor allem als Trainer des Pokalschrecks Sportfreunde Lotte, die Bayer Leverkusen und den SV Werder Bremen aus dem DFB-Pokal schossen. Anschließend wurde er Trainer des VfL Bochum.

Und: Atalan trainierte auch schon den Fröndenberger Sedat Sener. „Er war mein Trainer beim Oberligisten SC Roland Beckum. Ich kenne Ismail seit 2012 und der Kontakt zu ihm ist nie abgebrochen - selbst als er schon beim VfL Bochum war“, ist Sener voll des Lobes. „Ich kenne ihn als Trainer und Mensch. Er verfügt über ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Kompetenz. Stark!“

Ismail Atalan trainierte 2017 drei Monate den VfL Bochum in der Bundesliga.
Ismail Atalan trainierte 2017 drei Monate den VfL Bochum in der Bundesliga. © picture alliance / Guido Kirchner/dpa

Erworben hat Ismail Atalan dieses Fachwissen wiederum selbst während einer Hospitation beim spanischen Star-Trainer Pep Guardiola (jetzt Manchester City). „Ismail wollte immer so spielen wie Pep spielen lässt. Und er macht es mittlerweile auch so“, erklärt der Fröndenberger Coach Sener. „Ismail Atalan ist in meinen Augen einer der besten Trainer, die ich je gesehen habe - und ich habe viele gesehen. Seine ganze Art und Weise ist toll, da will ich auch hin“

Sedat Sener nimmt noch Testspiel beim Grazer AK mit

Sedat Sener ist vor gut fünf Wochen mit dem Hospitationswunsch an seinen langjährigen Freund herangetreten. Der Fröndenberger wird am Sonntag nach dem Testspiel des SC Fröndenberg-Hohenheide gegen die Langscheder Reserve nach Österreich aufbrechen. In der Woche werde er täglich an zwei Trainingseinheiten des Kapfenberger SV teilnehmen. Am kommenden Sonntag, 27. Januar 2025, tragen die „Adler“ - wie sie genannt werden - ein weiteres Testspiel beim Grazer AK aus, bei dem Sedat Sener noch dabei sein werde. Mit neuen Erkenntnissen geht es dann wieder zurück in die Ruhrstadt.