Das war rein gar nix. Mit lediglich sieben Feldspielern auf dem Spielberichtsbogen flog Bezirksligist SSV Mühlhausen sang und klanglos aus dem Turnier.
Bei den Hallenstadtmeisterschaften in Unna kassierte der SSV in der Gruppe zwei saftige Niederlagen. Schon der Auftakt ging mit einem 1:8 gegen den B-Ligisten SV Afferde krachend in die Hose. Im zweiten Spiel unterlag Mühlhausen sogar 0:2 gegen den C-Ligisten Romania Unita. Aus dem Spiel heraus gelang dem SSV in 30 Minuten Hallenfußball kein Tor, der einziger Treffer fiel vom Punkt.
Dirk Eitzert, der ab Sommer als Berater beim SSV fungiert, war bei beiden Partien anwesend und dürfte die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben. Was er allerdings sah, war ein bärenstarker SV Afferde, der mit einem 7:3 gegen Romania schon fulminant gestartet war. Mit sechs Punkten und 15:4-Toren marschierte das Team von Lorenz Wagener ungeschlagen ins Halbfinale. Für harmlose Mühlhausener war das Turnier in der prall gefüllten Halle des Ernst-Barlach-Gymnasiums hingegen schon nach zwei Partien bereits beendet.
Lünern dominiert die Gruppe B

Das gleiche Schicksal ereilte in der Gruppe B den A-Kreisligisten Rot-Weiß Unna. Nach einem 2:2 zum Auftakt gegen den B-Ligisten TuS Hemmerde hatte RWU zumindest noch ein Fünkchen Hoffnung. Gegen den SuS Lünern ging das Team dann aber mit 2:4 baden.
Überhaupt dominierte der SuS seine Gruppe nach Belieben, denn auch gegen Hemmerde siegte das Team um Routinier Oghuzan Öztürk ebenfalls mit 4:2 und schaffte damit den überraschenden Einzug in die Vorschlussrunde.
Königsborn und Massen in Gruppe C weiter
In der Gruppe C wurde Landesligist Königsborner SV seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht. Mit Siegen gegen Blau-Rot Billmerich (4:2) und gegen die SG Massen (3:1) schaffte die Mannschaft letztlich souverän den Sprung ins Halbfinale.
Den letzten verbliebenen Spot in der Vorschlussrunde sicherte sich die SG Massen. Dabei musste das Team von Marco Köhler aber lange um das Ticket bangen. Gegen Blau-Rot Billmerich schafften Sascha Grasteit und Co. mit einem mühsamen 3:2-Sieg so gerade noch das Weiterkommen als bester Gruppenzweiter. Bei einem Unentschieden der beiden Kontrahenten wäre Debütant FC Romania Unita sensationell als bester Gruppenzweiter aus der Gruppe A mit einem Sieg weitergekommen.
In der Vorschlussrunde bekommt es der SV Afferde als bester Gruppensieger mit der SG Massen zu tun, der Königsborner SV trifft auf den SuS Lünern. Die Partien können sie ab 18.10 Uhr im Livestream auf hellwegeranzeiger.de sehen.
Todesgruppe C: Massen und Königsborn schieben sich Favoritenrolle zu – Billmerich dazwischen
SG Massen ist Unnas Hallenkönig: Das ganze Turnier im Video
Gruppe A: Tapferer SV Afferde hofft auf Überraschung: SSV Mühlhausen als Favorit unter Druck