Am 19. Juli geht es wieder los: Drei Tage lang verwandelt sich das Gelände neben dem Flughafen Weeze in das Parookaville-Festival und lockt mit über 300 Acts Electromusik-Fans an den Niederrhein. In diesem Jahr dürfen sich die Festivalbesucherinnen und -besucher auf ein vergrößertes Gelände, neue Designs und ekstatische Shows freuen, kündigen die Organisatoren des Festivals an. Das Parookaville ist das größte EDM-Festival in NRW.
Durch die besondere und detailreiche Gestaltung des Veranstaltungsgeländes tauchen die Besucher von Parookaville für ein Wochenende in eine eigene Stadt ein. Dieser stadt-ähnliche Aufbau werde in diesem Jahr durch ein neues Viertel, dem Theatre District, erweitert, heißt es in einer Pressemitteilung.
Im Zentrum des Festivalgeländes entstehe laut Festivalbetreiber ein gemütliches Theater. Dort sollen die Auftritte des Mentalists Timon Krause, die Live-Podcast-Aufzeichnungen von Daniel Danger und „Die Pochers - frisch recycelt“ mit Oliver Pocher und Sandy Meyer-Wölden stattfinden. Außerdem sei ein buntes Programm an Burlesque- und Drag-Shows geplant.
Parookaville: Mehr Platz beim Festival
Möglich gemacht wurde das Theatre District durch den Umzug der „Power Plant“-Bühne, die nun in einem neuen Bereich, der „Upper West Side“ des Festivalgeländes steht. „Mit einem weiteren Bunker und Boulevard steht den Citizens, deren Zahl sich im Vergleich zum Vorjahr nicht erhöht, dort deutlich mehr Fläche zur Verfügung“, kündigen die Organisatoren an.
Neben der Geländeerweiterung durch die Verlegung der Power Plant-Bühne werde sich auch die Fläche vor der Mainstage vergrößern. So können in diesem Jahr rund 60.000 Musikfans gleichzeitig Platz vor der Mainstage finden. Damit vergrößern die Veranstalter das gesamte Festivalgelände bei gleichbleibender Besucheranzahl im Vergleich zum Vorjahr.
Camping: Sanitärstationen erweitert
Auch beim Camping gibt es in diesem Jahr Änderungen: Neben der Möglichkeit bereits am Mittwoch (17.7.) anzureisen, gibt es laut Festivalorganisatoren bei gleichbleibender Besucherzahl eine Sanitärstation zusätzlich und an allen Stationen werden die Kapazitäten erweitert und ausfallsicher gestaltet.
Aktuell sind laut Veranstalter bereits 97 Prozent der Tickets ausverkauft. Headliner sind in diesem Jahr unter anderem Armin van Buuren, Felix Jaehn, Paul Kalkbrenner, Scooter, Robin Schulz und Steve Aoki.