
Einfach unvergessliche Augenblicke: Open-Air-Konzerte bei angenehmen Temperaturen sind und bleiben Highlights in jeder Sommersaison. © Pixabay
Open-Air-Konzerte: In diesen Städten steigen die größten Shows
Freizeittipps NRW
Raus aus den Buden, rein ins Outdoor-Vergnügen! Bei den Temperaturen können auch endlich wieder große Popkonzerte unter freiem Himmel stattfinden. Wir zeigen Ihnen, welche die Tage anstehen.
Große Open-Air-Locations für Konzerte gibt es überraschenderweise in NRW gar nicht so viele. Aber in diesen sechs Städten können sich Fans von großen Pop-, Rap-, Schlager- und Rock-Künstlern und -Bands auf aufwändige Bühnenshows und schöne Mitsingmomente freuen:
Dortmund
Der Dortmunder Westfalenpark ist ein Alleskönner. Ob schlichtes Spazierengehen und Verweilen, Ferienangebote für Kinder, ein über die Grenzen hinaus bekanntes Festival, das beliebte Lichterfest, ein Freilichtkino und gleich sechs große Konzerte - hier findet jeder im Sommer das, was er sucht. Diese Shows finden auf der Festwiese statt:
01.07. Sido
02.07. Sarah Connor
03.07. Mark Forster
08.07. Clueso
09.07. Trailerpark
Essen
In Essen sind gleich zwei Orte an manchen Abenden das Zentrum für musikalische Hörgenüsse. Auf der einen Seite wird es richtig laut im Essener Stadion, in dem auch schon Rocklegenden wie Kiss das Fußballstadion umfunktionierten, auf der anderen Seite ist der vielseitig spannende Seaside Beach am Essener Baldeneysee mehrere Tagesausflüge wert. Dort geht nämlich noch viel mehr als nur Musik.
09.07. Broilers (Stadion)
12.08. Rea Garvey (Seaside Beach)
13.08. Sarah Connor (Seaside Beach)
26.08. Seeed (Seaside Beach)
27.08. Seeed (Seaside Beach)
02.09. Deichkind (Seaside Beach)
03.09. David Guetta (Seaside Beach)

Mehrfach mussten die beiden Shows von Seeed am Baldeneysee verschoben werden - nun kann aber endlich wieder gemeinsam ausgelassen gefeiert und getanzt werden. © Erik Weiss
Düsseldorf
Die Landeshauptstadt bietet die größte Konzertlocation im ganzen Bundesland. In der Merkur Spiel-Arena gibt es nicht nur Fußball und Eishockey, sondern eben auch Musikshows, die über 60.000 Besucher unterhalten können. Auf solche Zahlen kommt keine andere Ortschaft in NRW.
24.06. Die Toten Hosen
25.06. Die Toten Hosen
Köln
Keine Stadt bietet Musikfans mehr Möglichkeiten als Köln - allerdings gibt es nur wenige Shows unter freiem Himmel. Hier hat sich in den letzten Jahren das RheinEnergieSTADION einen Namen gemacht, in dem fast 50.000 Fans ihren Lieblingsacts zujubeln können. Zwei große Shows von Bands mit Weltrang stehen noch bevor:
02.07. Iron Maiden
Mönchengladbach
Die letzten zwei Jahre machte der SparkassenPark, in dem auch schon die Hockey-Weltmeisterschaft stattfinden durfte, durch seine Strandkorb-Konzerte auf sich aufmerksam. 2022 kehrt man zu den klassischen Pop-Rock-Shows zurück und hat auch ein paar Topacts parat:
23.06. Mark Forster
14.07. Imagine Dragons
Bonn
Ein paar Kilometer weiterzufahren, lohnt, denn Bonn ist 2022 der klare Sieger bei den Topkonzerten unter freiem Himmel. Ob der immer beliebter werdende KUNST!RASEN, der zwei volle Monate lang ein buntes Programm präsentiert, oder die noch größere Hofgartenwiese - hier treffen sich einige wirklich tolle Künstler und Bands. Da sollte jeder das Passende finden.
29.06. Wincent Weiss (KUNST!RASEN)
05.07. Deep Purple (KUNST!RASEN)
06.07. Nico Santos (KUNST!RASEN)
10.07. Sting (KUNST!RASEN)
12.07. Melissa Etheridge (KUNST!RASEN)
14.07. Toto (KUNST!RASEN)
15.07. LEA (KUNST!RASEN)
04.08. Pietro Lombardi (KUNST!RASEN)
05.08. Simple Minds (KUNST!RASEN)
07.08. The Boss Hoss (KUNST!RASEN)
08.08. Katie Melua (KUNST!RASEN)
10.08. Sarah Connor (KUNST!RASEN)
13.08. Roland Kaiser (KUNST!RASEN)
26.08. Die Fantastischen Vier (Hofgartenwiese)
27.08. Deichkind (Hofgartenwiese)
28.08. Kraftwerk (Hofgartenwiese)
30.08. Robbie Williams (Hofgartenwiese)

Sängerin Lea hat in den letzten fünf Jahren mehrere Gold- und Platinplatten erhalten. © Calvin Müller