
© Schürmann
Novum in Billmerich: Blau-Rot gründet Damenmannschaft - Fotos und Videos vom Training im Wald
Fußball
Die Fußballer von Blau-Rot Billmerich bekommen Zuwachs. Zu den beiden Herren-Seniorenteams und den Alten Herren gesellt sich nun eine Damenmannschaft. Für den Coach ist die Berufung eine Ehre.
Das gab es in Billmerich noch nie. Erstmals seit Bestehen des Vereins, der im Jahr 1912 gegründet wurde, trainieren nun auch junge Frauen auf dem Fußballplatz im Billmericher Waldstadion. Das Projekt befindet sich noch in den Startlöchern, das Ziel ist aber klar definiert: Möglichst schnell will die neu gegründete Mannschaft in den Spielbetrieb starten.
Bislang haben sich zwölf junge Frauen zusammengefunden, um in Billmerich gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Das ist eine gute Basis. Um für den Spielbetrieb zu melden, sind es allerdings noch zu wenig Spielerinnen.
Duo aus der zweiten Herren-Mannschaft übernimmt das BRB-Frauenteam
Fabian Krysteck ist der neue Coach der Damenmannschaft. Er trainiert die Truppe gemeinsam mit seinem Mannschaftskollegen Tobi Wollermann. Sie beide spielen in der zweiten Herrenmannschaft von BRB. „Es gab schon seit geraumer Zeit eine Whatsapp-Gruppe der Mädels, aber bis vor Kurzem noch keinen Trainer“, erzählt Fabian Krysteck bei der erst zweiten Trainingseinheit der Damenmannschaft.
Über Nina Espeloer - sie soll eine wichtige Spielerin für die Blau-Roten werden - kam dann der Kontakt zustande. „Wir kennen uns gut und sie hat mich gefragt, ob ich da Bock drauf hätte. Da habe ich gesagt, es wäre ja schade, wenn die Mannschaft nicht zusammenkommt, nur weil ein Trainer fehlt“, so Krysteck weiter.
Nina Espeloer: „Es war immer mein Ziel, hier wieder zu spielen“
Nina Espeloer spielte bereits in der Jugend mit den Jungs von BRB zusammen - und zuletzt für RW Unna. „Bei RWU bin ich zurzeit für das Training in Billmerich freigestellt. Ich wohne hier in Billmerich und es war immer mein Ziel, eines Tages wieder hier zu spielen“, sagt sie. Den Wunsch kann sie sich womöglich bald erfüllen.
Die ersten Eindrücke von der Mannschaft sind bei Coach Fabian Krysteck durchweg positiv: „Die Mädels schlagen sich gut. Da sind einige bei, die vor ein paar Jahren schon aktiv gespielt haben, und welche, die noch nie gespielt haben. Aber zocken können die auf jeden Fall.“
BRB-Frauen wollen möglichst schnell in den Spielbetrieb starten
Ein mittelfristiges Ziel hat sich Coach Krysteck auch schon gesteckt: „Ich würde mir wünschen, dass wir zeitnah in den Spielbetrieb starten. Es bockt nicht, immer nur zu trainieren. Die Mädels wollen auch mal auf dem Platz stehen und sich mit anderen Teams messen.“ Auch eine Neuner-Mannschaft und eine Anmeldung zur Winterpause seien denkbar. „Dann würden wir immerhin schon außer Wertung spielen“, so Krysteck.
So oder so: Für Krysteck war die Zusage eine Herzensangelegenheit: „Eine Frauenmannschaft in Billmerich? Das gab‘s noch nie. Deshalb ist es eine große Ehre für mich, dass ich der Trainer sein darf.“
BR BILLMERICH SUCHT SPIELERINNEN
Die neu gegründete Frauenmannschaft sucht noch neue Spielerinnen. Trainiert wird derzeit einmal pro Woche: immer montags um 18.30 Uhr im Waldstadion in Billmerich. Interessierte Spielerinnen können sich bei Coach Fabian Krysteck melden. Mobil: 01511 4 38 93 44.Jahrgang 1992. Geboren und aufgewachsen in Unna. Kennt den Kreis Unna wie seine Westentasche, hat in seinem Leben aber noch nie eine Weste getragen. Wollte schon als Kind Sportreporter werden und schreibt seit 2019 für Lensing Media über lokale Themen - auch über die Kreisgrenzen hinaus.
