Neuer Trainer beim VfK Weddinghofen A-Kreisligist findet interne Lösung

Neuer Trainer beim VfK Weddinghofen
Lesezeit

Nur wenige Tage nach dem Rücktritt von Ex-Trainer Patrick Thomas hat der Fußball-A-Kreisligist VfK Weddinghofen einen Nachfolger gefunden. Dabei entschied sich der VfK-Vorstand trotz externer Anfragen für eine interne Lösung: Olaf Barnfeld, zuletzt Sportlicher Leiter, übernimmt das Team.

Olaf Barnfeld ist neuer Trainer beim VfK Weddinghofen

„Olaf Barnfeld wird die Mannschaft am kommenden Sonntag gegen den Hammer SC coachen“, verkündet VfK-Vorsitzender Jens Pfeifer und geht weiter auf die Entscheidung ein: „Olaf wird das Team mindestens bis zur Winterpause trainieren, möglicherweise auch bis zum Sommer. Wir werden uns dann zusammen setzten und schauen, wie es weitergehen kann.“

Olaf Barnfeld wird also mal wieder Trainer des VfK Weddinghofen. Bereits in der Vergangenheit bekleidete Barnfeld des Öfteren den Trainerposten und war auch schon als Sportlicher Leiter aktiv. In eben jener Position sorgte das VfK-Urgestein auch für die Verpflichtung von „Patty“ Thomas als Trainer.

Olaf Barnfeld übernimmt die Mannschaft des VfK Weddinghofen vorerst bis zum Jahresende als Trainer.
Olaf Barnfeld übernimmt die Mannschaft des VfK Weddinghofen vorerst bis zum Jahresende als Trainer. © Palschinski

„Olaf kennt die Mannschaft und auch den Verein. Aus unserer Sicht ist das jetzt die beste Lösung für uns“, begründet Pfeifer und bestätigt auch „externe Anfragen“ von Trainern. Nach dem Nicht-Antritt in Wiescherhöfen wirkt der VfK Weddinghofen schwer angeschlagen und wankt wie ein Boxer kurz vor dem Knock-out. Barnfeld ist für seine Treue zum Verein vom Häupenweg sicherlich zu bewundern, aber für die anstehende Aufgabe beim besten Willen nicht zu beneiden.

Doch wie geht es für die suspendierten Spieler weiter? Vor Kurzem hat der ehemalige Trainer Patrick Thomas noch Talha Gökkaya, Daniel Paul und Erik Lenschmidt freigestellt und eine Rückkehr in den Kader der ersten Mannschaft ausgeschlossen. „Schlussendlich muss Olaf entscheiden, ob er mit den Spielern zusammenarbeiten möchte. Wir möchten gerne Gespräche führen und die Tür ist dann auch offen“, möchte Jens Pfeifer keine vorschnelle Entscheidung herbeiführen, schließt einen vorzeitigen Rückzug der Ersten aber zunächst vollends aus: „Die erste Mannschaft wird weiter am Spielbetrieb teilnehmen.“

VfK Weddinghofen spielt Sonntag gegen Hammer SC

Wie es nun beim VfK Weddinghofen weiter geht, werden die nächsten Wochen zeigen. Dabei wird das Heimspiel gegen den Hammer SC 2008 am kommenden Sonntag um 15:15 Uhr wohl einen ersten kleinen Aufschluss darüber geben.