Der SV Afferde hat sich während der Unnaer Fußball-Stadtmeisterschaften in die Herzen der Fans gespielt. Der ambitionierte Klub aus Unnas Nord-Westen schaffte es bis ins Halbfinale, wurde am Ende Vierter der Titelkämpfe. Marko Schott & Co überzeugten dennoch und unterstrichen eindrucksvoll, dass der Verein in die A-Kreisliga gehört.
In der Tabelle sieht es auch gut aus: Der SV Afferde ist hinter dem SuS Oberaden II Tabellenzweiter der Kreisliga B und steht damit auf dem zweiten Aufstiegsplatz. Eine Umfrage unserer Sportredaktion bestätigt, dass den Afferdern der Aufstieg so gut wie sicher ist. Nur der Klub selbst will nichts dem Zufall überlassen und hat sich deshalb in der Winterpause nochmals mit einem Wirbelwind verstärkt.

Die Afferder haben den ersten Wintertransfer getätigt: Duc Than Tran kommt vom Königsborner SV zum B-Liga-Zweiten. „Der technisch versierte Deutsch-Vietnamese ist vor allem für seine starken Dribblings bekannt“, schreibt der Verein in seinen Sozialen Medien. „Trotz seiner Größe schmeißt er sich in jeden Zweikampf und das oftmals mit Erfolg.“
In der Tat ist der Neuzugang für Afferde eine Bereicherung. Das haben die Zuschauer bereits am vergangenen Wochenende gesehen, als Tran im Kader des SV Afferde zum Einsatz kam. Neben Routinier Marko Schott, Julian Blume und Ivan Rihtar fügt er sich sogleich gut ins Mannschaftsspiel ein. „Aufgrund seiner Erfahrung und Vielseitigkeit sind wir der festen Überzeugung, dass er der Mannschaft beim Erreichen der Saisonziele helfen wird“, heißt es beim SV Afferde weiter. Und dieses Ziel kann nur Kreisliga A heißen.