Neuer Kapitän bei der SG Massen? Innenverteidiger will mehr Verantwortung übernehmen

Neuer Kapitän bei der SG Massen?
Lesezeit

Ergebnistechnisch könnte es aktuell besser laufen für den Fußball-Bezirksligisten SG Massen: Nachdem das Team gegen den abstiegsgefährdeten VfL Kemminghausen bereits mit 1:4 unter die Räder gekommen war, gab es am vergangenen Wochenende bei Eving Selimiye Spor eine Nullnummer. Das hängt auch damit zusammen, dass die Personallage in Massen aktuell alles andere als rosig ist – was gegen Eving unerwartete Effekte mit sich brachte.

Dario Ernst trägt bei der SG Massen die Kapitänsbinde

Nicht nur reiste die SG mit einem absoluten Rumpfkader in den Norden Dortmunds, auch die Rollenverteilung auf dem Feld war eine andere als sonst. Denn zum ersten Mal in einem Pflichtspiel trug Innenverteidiger Dario Ernst die Kapitänsbinde – geschuldet war das den Ausfällen der etatmäßigen Spielführer Dominik Voß und Lukas Mertens.

Einen besonderen Druck verspürte Dario Ernst bei seinem ersten Meisterschaftsspiel als Kapitän aber nicht, wie er selbst betont. „Es war für mich ein Spiel wie jedes andere. Ich habe den Job ja schon in dem ein oder anderen Freundschaftsspiel mal ausgeführt“, erklärt der 25-Jährige.

Mit der Binde am Arm behielten Dario Ernst und die Massener Abwehr gegen Eving eine Weiße Weste – weil allerdings auch in der Offensive kein Ball im Tor landete, stand unterm Strich die zweite sieglose Partie in Folge. „Es war aber wirklich ein anständiges Spiel von uns. Wir hätten gut und gerne einen Sieg mitnehmen können“, findet Ernst.

SG Massen verfolgt noch Saisonziele

Durch das Remis vom Wochenende hat die SG Massen den vierten Tabellenplatz erst einmal gefestigt. Immer mehr scheint sich aber herauszukristallisieren, dass der Verein in dieser Saison weder mit der Meisterschaft noch mit den Abstiegsrängen irgendetwas zu tun haben wird.

„Wir wollen die Spannung im Training und vor allem in den Spielen natürlich trotzdem hoch halten. Das kriegen wir auch ganz gut hin“, erklärt Ernst. Außerdem habe sich die Mannschaft ein kleines Ziel gesetzt: „Den dritten Platz würden wir uns schon noch gerne holen.“

Dario Ernst führt den Ball.
Dario Ernst lief gegen Eving Selimiye Spor zum ersten Mal in einem Meisterschaftsspiel als Kapitän auf. © Reith

Und Ernst selbst? Wird die Kapitänsbinde aller Voraussicht nach wieder abgeben, sobald die verletzten Dominik Voß und Lukas Mertens wieder einsatzbereit sind. Grundsätzlich sieht Dario Ernst aber durchaus ein Ziel darin, auf dem Platz mehr Verantwortung zu übernehmen.

„Ich komme in ein Alter, in dem ich auch selbst dazu beitragen kann, das Spiel zu lenken“, findet der 25-Jährige. „Meine Position gibt es ja auch durchaus her, von hinten heraus ein bisschen zu koordinieren“, so der Innenverteidiger weiter.

SG Massen empfängt den TV Brechten

Sollten die etatmäßigen Spielführer Voß und Mertens am kommenden Wochenende immer noch nicht einsatzbereit sein, könnte Dario Ernst noch einmal als Kapitän auflaufen. Mit dem TV Brechten ist am Sonntag (15.30 Uhr) erneut ein Team aus dem Tabellenkeller in Massen zu Gast, dieses Mal soll es bei der SG für einen Sieg reichen.

„Sie brauchen die Punkte und werden sich voll reinwerfen. Auch von ihrer Qualität her fallen sie nicht komplett ab“, warnt Dario Ernst vor dem kommenden Gegner. „Aber an einem guten Tag sollten wir sie auf jeden Fall schlagen können“, so der Innenverteidiger weiter.