Nach etlichen Neuzugängen Klarheit auf dem Trainerstuhl beim FC Overberge

Nach etlichen Neuzugängen: Klarheit auf dem Trainerstuhl beim FC Overberge
Lesezeit

Neuzugänge gibt es beim FC Overberge mittlerweile ein halbes Dutzend und die Verantwortlichen an der Hansastraße sprechen sogar von noch weiteren. Offen war lange Zeit die Trainerposition, aber nun hat FCO-Sportchef Klarheit geschaffen und gibt dabei eine Änderung bekannt.

Burghard Bachmann hat den FC Overberge nach dem Abgang von Recep Alkan zum TuS Wiescherhöfen übernommen. Mittlerweile ist Alkan in Wiescherhöfen nicht mehr im Amt - Bachmann hingegen sitzt fest im Sattel und wird auch in der kommenden Saison auf der Kommandobrücke stehen.

„Ja, Burghard macht auch nächste Saison weiter. Nach dem Martin Schmelzer uns bereits in der Hinrunde verlassen hat, haben wir bis zuletzt einen Ersatz gesucht, aber nicht den Richtigen gefunden“, gibt Glombik nach dem Derbysieg gegen den FC TuRa Bergkamen bekannt. „Damit Burghard nicht alleine da steht, werde ich ihn weiterhin voll unterstützen.“

Dabei sprach Glombik davon, dass man Burghard erst überzeugen musste, dass der mittlerweile 63 Jahre alte Trainer auch tatsächlich weitermacht. „Ich werde gezwungen“, lacht Bachmann, als er auf seine Verlängerung angesprochen wird. „Ein Jahr mache ich noch.“ Auf Nachfrage, was denn nach diesem Jahr sein wird, wiederholt Bachmann seine vorherige Aussage: „Ein Jahr mache ich noch.“

Weitere Neuzugänge werden folgen

Wenn man dann den Blick auf die kommende Saison lenkt, sieht man Bachmann aber auch die Vorfreude an. „Es wird auf jeden Fall eine andere Truppe geben und es wird auch einen Fußball geben, wie ich ihn mir wünsche“, lässt der Trainer bereits tief blicken und erwähnt noch, dass ihm vor allem die Stabilität in der Defensive wichtig sei.

Dass es keine ähnliche Saison, wie die nun abgelaufene geben werde, daran lässt Burghard Bachmann keinen Zweifel. „Ich glaube, ich war der einzige, der niemals daran gedacht hat, jemals abzusteigen. Sonst hätte ich das auch nicht ins Training transportieren können.“

Bevor sowohl Mannschaft als auch Trainer in die wohlverdiente Sommerpause entlassen werden, verspricht der Coach allerdings direkt noch weitere Neuzugänge, ohne jedoch ins Detail zu gehen: „Da werden noch ein bis zwei folgen. Darauf freue ich mich persönlich auch sehr.“

Somit hat der FC Overberge und deren Sportchef Damian Glombik nun ein Jahr Zeit einen adäquaten Nachfolger für Bachmann zu finden. Beileibe keine einfache Aufgabe, da Burghard Bachmann beim FCO in den vergangenen zwölf Monaten ganz sicher einiges zum Positiven verändert hat.

FC Overberge dreht nach Pyro-Auftakt gegen Meister TuRa das Match: Das ganze Spiel im Video

Vom Werner SC zu einem Bergkamener Klub: Ex-BVB-Spieler überrascht mit neuem Verein

TuRa Bergkamen bekommt Verstärkung aus Mühlhausen : „Weiterer Fixpunkt unserer Mannschaft“