Nach acht Minuten Nachspielzeit kannte der Jubel keine Grenzen mehr. „Finale, oho, Finale, ohohoho“, tönte es aus der Mannschaftstraube des Fußball-A-Kreisligisten FC TuRa Bergkamen.
Kurz zuvor hatte Schiedsrichter Thorsten Milde die Partie zwischen den Bergkamenern und dem TuS Wiescherhöfen abgepfiffen. Mit dem besseren Ende für den Hausherren.
Kreispokal, Halbfinale
FC TuRa Bergkamen - TuS Wiescherhöfen
2:0 (0:0)
„Es war sicherlich ein verdienter Sieg meiner Mannschaft“, freute sich Bergkamens Coach Christopher Brügmann nach dem Spiel. „Wir haben nicht viel zugelassen und Wiescherhöfen da zu packen bekommen, wo wir es wollten.“
Und dabei musste Bergkamen ab der 77. Minute in Unterzahl auskommen. Nils Rataj war nach einem Ballverlust im Aufbauspiel der letzte Bergkamener Feldspieler und verhakte sich im Zweikampf mit einem Wiescherhöfener Akteur. Da er in dieser Situation letzter Mann war, zeigte ihm Milde folgerichtig die Rote Karte.
„Aber auch danach kam Wiescherhöfen nicht wirklich auf“, lobt Brügmann. „Im Gegenteil.“ Nur zwei Minuten nach dem Feldverweis lief Cem Bozkurt allen davon und versenkte die Kugel unhaltbar zum 2:0 (81.) in den Maschen der Hammer Gäste.
Ein Tor, was seine Wirkung nicht verfehlte, denn danach wurden die Gäste immer ungeduldiger und ungestümer. Zudem sah ein TuS-Akteur wegen Meckerns in der 89. Minute die Ampelkarte und stellte damit die personelle Gleichzahl wieder her. Danach hätte TuRa bei weiteren hochkarätigen Kontern sogar noch höher gewinnen können.

Verschossener Elfmeter hält Bergkamen im Rennen
Dabiei hatten die Hammer in der ersten Halbzeit die Riesenchance zur Führung. Nach einem Handspiel im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Burak Soycicek im Bergkamener Kasten behielt jedoch die Nerven und fischte die Kugel aus dem rechten Echk.
Als René Lindner die Hausherren in der 51. Minute nach einer Konfusion in Führung bringen konnte, war der Weg ins Endspiel geebnet. Hier trifft Bergkamen am 1. Mai ab 17.30 Uhr in Massen auf den Oberligisten Westfalia Rhynern.
TuRa; Soycicek - Aktas, Lindner, Kahraman, Kupfer (77. Cem Bozkurt), Rataj, Hoffmann, Bah (86. Aslani), Manka (88. Keske), M. Morsel, Kusch (90.+5 A. Morsel)
Tore: 1:0 Lindner (51.), 2:0 Cem Bozkurt (81.)
Bes. Vorkommnis: Soycicek hält Handelfmeter (34.)
Rote Karte: Rataj (78., Notbremse)
Gelb-Rote Karte gegen einen Wiescherhöfener Akteur wegen Meckerns (89.)