Dass Matti (36) und Veronika (31) Ostwinkel ihre aktuelle Küche nicht mit in ihr neues Haus im Wohnpark Emscherquelle in Holzwickede nehmen möchten, stand für die Noch-Dortmunder schnell fest. Nun ist das Haus so weit fertiggestellt, dass die Aufmaße für die Küche genommen werden konnten.
„Damit wird bald auch die erste Rechnung kommen, denn nach dem Aufmaß wird auch die Anzahlung fällig“, weiß Matti. Die ist natürlich lange einkalkuliert und überrascht die Ostwinkels nicht. Nachdem sie vom Bauträger Wilma erfahren haben, dass sie ihr Haus etwas früher beziehen können als zunächst gedacht, könnte nun aber der Küchen-Zeitplan zum Problem werden. Doch Matti gibt Entwarnung: „Zum Glück gibt es keine Lieferverzögerung. Die Bestellung wird noch vor Weihnachten herausgegeben.“
Den Ostwinkels bleibt damit ein Szenario erspart, bei dem sie zum möglichen Einzugstermin keine Küche hätten. „Wir haben den möglichen Zeitpunkt unseres Einzugs schon mitgeteilt. Das ist kein Problem“, freut sich Matti.
Dass Matti, Veronika und Paul eine neue Küche bekommen, hat für sie auch einen ganz praktischen Vorteil: In Dortmund, wo sie aktuell noch wohnen, können sie die Bestandsküche bis zum letzten Tag nutzen. Sie müssen also nicht improvisieren, wenn sich das Einzugsdatum nähert.
Warmwasserspeicher steht bereit
Die Energieversorgung ist für die Ostwinkels natürlich ein weiteres großes Thema. Ein großer Warmwasserspeicher steht schon in ihrem neuen Haus. „Der muss natürlich noch in den Keller“, weiß Matti, dass noch ein bisschen Arbeit anliegt. Installationsarbeiten müssen noch erfolgen – ebenso wie im Bad und im Gäste-WC. Dass der Speicher aber schon geliefert wurde, beruhigt den Bauherren und seine Frau.
Beide fiebern dem Einzug bereits entgegen. „Das Haus nimmt immer mehr Form an“, sagt Matti. „Wir können uns jetzt schon richtig gut vorstellen, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis wir das Haus übernehmen können.“ Wenn der Umzug dann endgültig bevorsteht, wird sich dieses Gefühl sicher nochmal steigern. Denn mit der Deko, aber natürlich auch mit der Einrichtung und den Möbeln machen sie den Neubau endgültig zu „ihrem“ Haus. Und da ist die Küche ein ganz wichtiger Baustein.
Überraschung für Matti und Veronika: Haus-Übergabe erfolgt wohl früher als gedacht
Laminat und seine Tücken: Matti und Veronika müssen besondere Vorkehrungen treffen
Fassade ist fast fertig: Matti und Veronika Ostwinkel freuen sich über Fortschritt