Massener Siegtorschütze Pierre Szymaniak „Ich musste den Ball ja einfach nur reinhauen“

Von Dirk Berkemeyer
Massener Siegtorschütze Szymaniak: „Ich musste den Ball nur reinhauen“
Lesezeit

Er kam, sah – und traf. Mit seinem verwandelten Neunmeter im Finale der Hallenstadtmeisterschaften führte Pierre Syzmaniak die SG Massen am Samstagabend zum überraschenden Titelgewinn der Kreisstadt Unna. Mit 4:3 nach Neunmeterschießen setzte sich der Bezirksligist letztlich im Traumfinale gegen den Landesligisten Königsborner SV durch und machte damit den Sieg perfekt.

Dennis Alexander Huber-Marzolla fliegt vorbei
Keine Abwehrchance für Dennis Alexander Huber-Marzolla: Der Neunmeter von Pierre Szymaniak war unhaltbar. © Michael Neumann

„Es waren ja nur drei Schützen und Dominic (Sousa da Costa) hatte einen gehalten“, stellt der Vollstrecker des Siegtreffers seinen Anteil nicht ins gleißende Rampenlicht. „Ich musste ihn ja einfach nur reinhauen.“ Genau das tat er auch und ließ KSV-Keeper Dennis Alexander Huber-Marzolla mit einem platzierten Schuss in den Winkel keinerlei Abwehrchance.

Danach kannte der Massener Jubel keine Grenzen mehr. Die gesamte Mannschaft stürmte auf Szymaniak ein, es folgten wilde Kreistänze mit viel Gegröle in der prall gefüllten Sporthalle des Ernst-Barlach-Gymnasiums.

Pierre Szymaniak (l.) und die SG Massen setzte sich knapp mit 3:2 gegen Jan Hilleringmann und den SV Afferde durch.
Pierre Szymaniak (l.) und die SG Massen setzte sich knapp mit 3:2 gegen Jan Hilleringmann und den SV Afferde durch. © Michael Neumann

Massen zittert sich durch die Vorrunde

Dabei stand lange Zeit gar nicht fest, dass die SGM überhaupt ins Halbfinale einziehen würden. Denn die Kicker von der Sonnenschule mussten mächtig lange ums Weiterkommen zittern. Nach einer 1:2-Auftaktniederlage in der Gruppenphase gegen den späteren Finalgegner Königsborn fiel die Entscheidung darüber erst im allerletzten Spiel der Vorrunde.

Hier schafften Szymaniak und Co. mit einem knappen 3:2-Zittersieg gegen den A-Kreisligisten Blau-Rot Billmerich als bester Gruppenzweiter gerade noch so den Sprung in die Vorschlussrunde. „Wir sind nicht wirklich gut ins Turnier gekommen und haben uns reingekämpft“, weiß auch Szymaniak. „Unser Start war sehr holprig.“ Szymaniak selbst glich dann auch Königsborns Führungstor im Finale mit einem Traumtor aus.

Nach dem Schlusspfiff war das aber alles überhaupt kein Thema mehr. „Zuletzt durfte ich vor zehn oder elf Jahren bei den Stadtmeisterschaften in Unna mitspielen. Es fühlt sich richtig gut an, jetzt wird gefeiert“, so Szymaniak.

Viele Fotos von den Hallen-Stadtmeisterschaften Unna: Emotionen in der vollen EBG-Sporthalle

SG Massen ist Unnas Hallenkönig: Das ganze Turnier im Video

Peinliche Pleite: SSV Mühlhausen fliegt punktlos aus dem Turnier