Das Wuppertaler Unternehmen Baimex Immobilien bietet aktuell ein schmuckes Wohn- und Geschäftshaus in der Altstadt von Recklinghausen als Anlageobjekt an. Der reine Kaufpreis für das Eckgebäude an der Kunibertistraße/Kampstraße beträgt 1,6 Millionen Euro. Der Gesamtpreis für die voll vermietete Immobilie – im Erdgeschoss befindet sich eine Filiale des Unternehmens Kind (Hörgeräte) – ist allerdings höher.
In dem dreigeschossigen und unterkellerten Mehrfamilienhaus, das 1908 gebaut wurde, gibt es insgesamt vier Gewerbe- bzw. Büroeinheiten (283 Quadratmeter) und sechs Wohnungen (748 Quadratmeter). Das Angebot umfasst auch zwei Garagen, das Grundstück misst 365 Quadratmeter. Die monatlichen Mieteinnahmen gibt Baimex Immobilien mit 8800 Euro an, den Objektzustand als „gepflegt“, die Ausstattung als „gehoben“. Die Zentralheizung werde mit Fernwärme betrieben, ein Energieausweis liege zur Besichtigung vor.
Videorundgang durch das Haus
Inklusive Grunderwerbsteuer, Maklerprovision, Notarkosten und Grundbucheintrag beliefen sich die Gesamtkosten auf knapp 1,8 Millionen Euro. Im Inserat heißt es weiter: „Im Grunde sind es zwei Häuser, welche über den Innenhof miteinander verbunden sind, die Keller und die Speicher sind getrennt. Ferner wurde der Grundbesitz in Teileigentum aufgeteilt, welches sich für den Käufer wirtschaftlich positiver auswirkt. Die Liegenschaft befindet sich seit 25 Jahren im Familienbesitz, sie wurde immer nach Bedarf modernisiert und instandgehalten.“