Marco Slupek vor Mühlhausener Herkulesaufgabe „Wir müssen die Kurve kriegen, das ist die Krux“

Marco Slupek vor Mühlhausener Herkulesaufgabe: „Wir müssen die Kurve kriegen, das ist die Krux“
Lesezeit

Trainerwechsel beim SSV Mühlhausen-Uelzen vor dem letzten Spiel des Jahres: Für Adrian Ruzok steht ab sofort Marco Slupek am Spielfeldrand. Und der 49-Jährige übernimmt wahrlich keine leichte Aufgabe. Die Zeiten am Mühlbach sind unruhig, personell geht der SSV Mühlhausen auf dem Zahnfleisch und Sonntag geht´s zum Jahresabschluss ausgerechnet ins Derby zum Ortsrivalen SG Massen (17.30 Uhr).

„Das alles hier in Mühlhausen war ja ein schleichender Prozess, das hat sich schon angedeutet. Ich habe ja schon einmal den Trainerposten vom erkrankten Tuncay Sönmez übernommen und kenne die Situation vor Ort ganz gut“, erklärt Marco Slupek. Der wurde erneut gebeten, bis zum Saisonende den Trainerposten zu übernehmen. „Dann ist aber definitiv Schluss“, sagt der Interimscoach.

„Ja, wir müssen die Kurve kriegen, das ist ja die Krux“, weiß Slupek, dass er vor einer Herkulesaufgabe steht. Für das Derby am Sonntag stehen ihm gerade 13 Feldspieler und ein Keeper zur Verfügung. Verstärkung aus der Reserve − unter anderem Torjäger und Spielertrainer Manuel Stiepermann − steht in Aussicht.

Sein Ansatz für das Derby und die folgenden Spiele der Rückserie: „Nach dem Rückzug von Kirchderne und Holzwickede haben unter anderem wir die meisten Gegentore kassiert. Wir müssen das eigene Tor verteidigen“, fordert Slupek eine konzentrierte Defensivleistung auch im Match bei der SG Massen. „Vielleicht können wir als Außenseiter ja einen Punkt mitnehmen.“

SSV Mühlhausen muss Fokus auf Fußball legen

In der Winterpause möchte der SSV Mühlhausen dann neues, zusätzliches Personal akquirieren. Vor allem im Angriff ist ein Knipser gesucht, denn der „Weggang von David Bernsdorf wiegt schwer, da tut weh“, sagt Slupek. „Bernsdorf war mit seinen Toren in vielen Spielen der Garant dafür, dass es am Ende drei Punkte waren. Ohne ihn stände der Verein bereits jetzt mitten im Abstiegskampf.“

„Die Spieler müssen überdies wieder den Fokus auf Fußball legen“, so Slupek, der zuletzt immer wieder gute Kontakte zu Spielern des Fußball-Bezirksligisten hatte. „Dann waren da mal viele Urlaube, dann Krankheit, dann Verletzungen. Es muss wieder um Fußball gehen“, fordert der Motivator, der sicher auch vor dem Spiel gegen die SG Massen wieder die richtigen Worte finden wird.

Suspendierter Stürmerstar bei SSV Mühlhausens U23: „Solange ich Tore schieße, habe ich Spaß“

Mühlhausens Ex-Trainer Ruzok ist mächtig enttäuscht: „Wir haben am Ende nur noch gepuzzelt“

Krankenwageneinsatz und Klatsche : Ein Nachmittag zum Vergessen für den SSV Mühlhausen