Die Frauen von RW Unna holen den Kreispokal 2022. Mit 4:2 besiegte der Bezirksligist im Finale den TuS Lohauserholz-Daberg.

Die Frauen von RW Unna holen den Kreispokal 2022. Mit 4:2 besiegte der Bezirksligist im Finale den TuS Lohauserholz-Daberg. © Werner Hahn

Linda Tümmler schießt die Fußballerinnen von RW Unna zum Kreispokalsieg

rnFußball

Die RWU-Damen belohnen sich für couragiertes Spiel: Torjägerin Linda Tümmler trifft gleich drei Mal ins Schwarze. Am Ende gewinnt Unna mit 4:2.

von Werner Hahn

Unna

, 27.05.2022, 09:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Jubel bei den Fußballerinnen von Rot-Weiß Unna: Erstmals in der Vereinsgeschichte sicherten sich die RWU-Frauen den Kreispokal des Fußballkreises Unna-Hamm.

Sport TV

Frauen, Kreispokal Unna-Hamm, Finale

TuS Lohauserholz - RW Unna

2:4 (2:2)

Rund 250 Besucher sahen eine unterhaltsame Partie auf dem Gelände des SuS Kaiserau. Dabei drückten zwei RWU-Spielerinnen dieser Partie ihren Stempel auf: Torhüterin Michelle Gros, die mit einigen Prachtparaden gute Tormöglichkeiten der Elf aus Hamm vereitelte. Ferner Torjägerin Linda Tümmler, die mit drei Toren quasi zur Matchwinnerin avancierte.

Linda Tümmler (l.) traf dreifach für RW Unna im Finale.

Linda Tümmler (l.) traf dreifach für RW Unna im Finale. © Werner Hahn

Das soll allerdings die gute Gesamtleistung des Teams keinesfalls schmälern, in dem alle beteiligten Spielerinnen ihren Anteil an dem großen Erfolg hatten.

Die Partie war noch keine Viertelstunde alt, da hatte Linda Tümmler schon für eine 2:0-Führung der Rot-Weißen gesorgt. Vielleicht fühlten sich die RWU-Frauen danach zu sicher, denn die Germania kam noch vor dem Seitenwechsel zum 2:2-Ausgleich.

Nach dem Wiederanpfiff das gleiche Spiel: Erneut Linda Tümmler und ein Eigentor von Germania-Spielerin Lucia Wüste sorgten bis zur 53. Spielminute erneut für einen Zwei-Tore-Vorsprung von RW Unna. Eine Führung, die auch nach 90 Minuten noch Bestand hatte, als die gut leitende Schiedsrichterin Anna-Lena Weiss die faire Begegnung beendete.

Kreispokalsieger 2022: Für RW Unna ist es eine Premiere. Noch nie haben die Frauen den Wettbewerb gewonnen.

Kreispokalsieger 2022: Für RW Unna ist es eine Premiere. Noch nie haben die Frauen den Wettbewerb gewonnen. © Werner Hahn

„Es war ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner, der lange auf Augenhöhe war. Gut, wie wir die Rückschläge weggesteckt haben“, sagte ein hocherfreuter RWU-Coach Marc Liesler nach dem Triumph von Kaiserau.

RWU: Gros - Pothmann, M. Tümmler, Koepe, Heyn, Grohmann, L. Tümmler (68. Lethaus), Zygmunt, Heusner (85. Büngener), Özteke (73. Dreyer), Wagebach

Tore: 0:1 L. Tümmler (6.), 0:2 L. Tümmler (14.), 1:2 Asnaimer (32.), 2:2 Scharfscheer (41.), 2:3 L. Tümmler (47.), 2:4 Wüste (53. Eigentor)