Hausboot sinkt in Hafen Nur noch das Dach ragte heraus

Hausboot sinkt in Hafen: Nur noch das Dach ragt heraus
Lesezeit

Am Pfingstsonntag kam es im Hafen von Leverkusen-Hitdorf zu einem Zwischenfall, bei dem ein Hausboot zu sinken begann. Die Mitteilung stammt von der Polizei, die von einem 38-jährigen Nutzer des Hausboots alarmiert wurde. Dieser berichtete, um 8.38 Uhr einen „Schlag“ gehört zu haben, woraufhin das Boot sich zu neigen begann.

Alle Personen an Bord konnten sich rechtzeitig an Land in Sicherheit bringen. Trotz des schnellen Eingreifens der Wasserschutzpolizei der Wache Köln und der Feuerwehr Leverkusen versank das Hausboot im Hafenbecken, bevor die Rettungskräfte eintrafen. Nach dem Untergang waren nur noch Reste des Daches über der Wasseroberfläche sichtbar.

Die Sicherung der schwimmenden Häuser mit Stangen an der Hafenmauer verhinderte ein Abtreiben des gesunkenen Objekts. Glücklicherweise gab es keine Verletzten bei dem Vorfall und es befanden sich keine Betriebsstoffe an Bord. Die Bergung des Hausbootes steht noch bevor. Als mögliche Ursache für den Untergang des Bootes wird ein Baumstamm vermutet.