Abschiedsspiel für Langschede-Legende Tobias „Toscho“ Schorsch lädt große Spielernamen ein

Legende beendet Karriere mit Abschiedsspiel: fast 23 Jahre beim Heimatverein
Lesezeit

Wenn ein Fußballer die Karriere beendet, dann kommt das manchmal so überraschend, dass auch kein Abschiedsspiel geplant wird. Aber wenn es dabei um eine Legende eines Vereins geht, dann setzt der Club alles daran, dies zu mobilisieren. So auch bei der Langschede-Legende Tobias „Toscho“ Schorsch, dem langjährigen Kicker des A-Kreisligisten, der nun nächste Woche sein Abschiedsspiel bekommt.

Schorsch hat in seiner Zeit viel erlebt beim SV Langschede: Aufstieg in die Bezirksliga, ein direktes Einwurf-Tor und eine Drei-Tore-Aufholjagd. Seit dem Jahr 2000 hat er für den SVL die Schuhe angehabt, dazwischen gab es nur ein halbjähriges Intermezzo beim SSV Mühlhausen.

In der Saison 2011/12 schaffte er mit seinen Schwarz-Gelben den Aufstieg in die Bezirksliga − und das als damaliger Aufsteiger aus der Kreisliga B. In der Saison geschah auch die Drei-Tore-Aufholjagd. Im Spiel gegen die damalige SG Holzwickede lag Schorschs Team zur Halbzeit bereits mit mit 1:4 zurück. In Hälfte zwei drehte die Mannschaft das Spiel und gewann noch mit 6:4.

Schorsch erzielt Einwurf-Tor gegen FC Fröndenberg

Das Einwurf-Tor geschah in einem Spiel gegen den damaligen FC Fröndenberg. Der inzwischen 34-Jährige war schon immer bekannt für seine langen Einwürfe hinter die Abwehrkette. Normalerweise zählt so ein Einwurf-Tor nicht, wenn kein Spieler den Ball vorher berührt hat. In diesem Fall wollte der Fröndenberger Keeper den Ball noch fangen, berührte ihn, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern: Tor!

Tobias Schorsch (r.) ist in der vergangenen Saison einmal zum Spieler des Spieltags gewählt worden.
Tobias Schorsch (r.) ist in der vergangenen Saison einmal zum Spieler des Spieltags gewählt worden. © Landsiedel

Für sein Abschiedsspiel bleibt noch die Frage offen, auf welcher Position der eigentliche rechte Mittelfeldspieler spielt. In seiner Karriere hat er auch vieles andere Positionen bekleidet. Laufstarker Außenstürmer, bulliger Mittelstürmer, Holding Six, Innenverteidiger und auch mal im Tor hat er gestanden. Die Fans können da ein besonderes Auge drauf werfen, wo er am nächsten Freitag auf dem Platz stehen wird.

Freitag um 19 Uhr SV Langschede gegen Toscho-Elf

Am 22. September ist es dann so weit. Um 19 Uhr ertönt der Anpfiff vom Schorsch-Spiel gegen die aktuelle erste Mannschaft des SV Langschede. Die SVL-Legende hat sich für die Partie eine Mannschaft aus alten Weggefährten zusammengestellt. Dazu gehören Mirco Gohr, Christoph Gnatowski, Henning Breßem, Lukas Vach, Jens Kandler, Simon Naujoks, David Sobral, Dennis Hohmann, Patrick Kulinski, Tim Henning, Thorsten Wilms, Christian Radzko, Max Venos, Julian Dierks, Dennis Klehm und Daniel Koch. Sie alle werden dabei sein in der Ruhrkampfbahn, wenn eine Legende ihr letztes Spiel macht für den SV Langschede.