Laura Nolte gewinnt Gesamtweltcup Bobfahrerin feiert goldenen Sonntag in Lillehammer

Von Dirk Berkemeyer
Fünfter Sieg im siebten Rennen: Laura Nolte holt Gesamtweltcup
Lesezeit

Laura Nolte hat der Konkurrenz einmal mehr eindrucksvoll die Grenzen aufgezeigt. Beim letzten Bob-Weltcup der Saison in Lillehammer dominierte die Pilotin aus Unna die Konkurrenz im Zweierbob nach Belieben.

Laura Nolte gewinnt Gesamtweltcup

Für die 26-Jährige war es der 20. Sieg in einem Zweierbob-Weltcup und der zweite in Folge in Lillehammer. Aber nicht nur das, denn durch den Erfolg sicherte sich Nolte souverän den Sieg in der Disziplinenwertung und zudem auch im Gesamtweltcup. „Es war ein toller Tag heute für uns. Durch den Sieg im Zweierbob haben wir auch die entscheidenden Punkte für den Sieg im Gesamtweltcup geholt“, jubelte Nolte nach der Zieldurchfahrt.

Den Erfolg in der Zweierbob-Wertung hatte sie schon vor dem Rennen so gut wie in der Tasche. Durch den fünften Sieg im siebten Zweier-Rennen der Saison holte die Pilotin am Sonntag auch die letztlich entscheidenden Punkte, um noch an Lisa Buckwitz in der Weltcup-Gesamtwertung vorbeizuziehen.

Noltes Teamkollegin raste im Rennen mit Anschieberin Nele Schuten auf den zweiten Rang, konnte am Sieg der Olympiasiegerinnen Nolte/Levi aber nichts ändern. Eine Zehntelsekunde betrug am Ende der Vorsprung der beiden Startraketen auf die Zweitplatzierten.

„Die Startzeiten waren wirklich sehr gut heute und auch die Fahrten waren deutlich besser“, lachte Nolte, die am Samstag bei Platz fünf im Monobob noch einige Fehler eingebaut hatte.

Laura Nolte fährt einen Bob.
Hochkonzentriert in der Bahn: Laura Nolte © picture alliance/dpa/AP

Dennoch waren die Bedingungen bei strahlendem Sonnenschein und eiskalten Temperaturen sehr speziell. „Das Eis war sehr kalt und klebrig“, verdeutlicht Anschieberin Deborah Levi. „Das macht es oben am Start nicht einfach. Ich musste schon mehrfach kräftig ziehen, um den Bob in die Position zu bekommen.“

Am Ausgang des Rennens änderte das aber rein gar nichts mehr. „Mit der Saison können wir wirklich richtig zufrieden sein. Deborah und Leonie (Kluwig) haben wirklich einen richtig guten Job gemacht“, lobte die Pilotin explizit ihre Anschieberinnen. „Wir können mit einem richtig guten Gefühl in Richtung Weltmeisterschaft blicken.“

Schwierige Bedingungen bei Weltcup in Lillehammer

Die Titelkämpfe sind der nächste und gleichzeitig letzte Höhepunkt der Saison und finden vom 6. - 16. März in Lake Placid in den USA statt. Bevor das Bobteam Nolte zur WM aufbrechen wird, steht nochmal ein Trip zurück in die Heimat an.

„Wir werden jetzt nochmal kurz Luft holen zu Hause und dann geht es am kommenden Wochenende nach Lake Placid“, freut sich das erfolgreiche Duo auf die kommenden Tage.