Langschedes Youngster trifft auf Anhieb „Wir wollen mutig spielen“

Langschedes Youngster trifft auf Anhieb: „Wir wollen mutig spielen“
Lesezeit

Für einen 18-Jährigen ist der Wechsel von den Junioren in den Seniorenbereich immer eine Herausforderung. Bei Salih Süzer, der nun zur neuen Saison vom Fußball-A-Kreisligisten SV Langschede hochgezogen wurde, war es nicht besonders schwer, wie er selbst sagt: „Alle im Team sind sehr korrekt, da war das Reinkommen nicht das Schwerste. Aber körperlich merke ich auf jeden Fall eine Umstellung.“ So konnte er am vergangenen Sonntag beim 6:0-Testspiel-Sieg des SV Langschede gegen DJK SG Bösperde, seinem Team ein Tor und eine Vorlage beisteuern.

Süzer beschreibt sein Tor so: „Ich wurde erst in der 29. Minute eingewechselt, da ich am Freitag das Training nicht mitgenommen habe. Bei meinem Tor habe ich den Mamadou (Anm. d. Red. Mamadou Diallo) auf links laufen sehen. Ich bin dann einfach in der Mitte mitgelaufen und Mamadou legte auf mich ab. Dann stand ich goldrichtig und traf zum 6:0.“

Für die kommende Saison sei das Ziel des 18-Jährigen, „so viel wie möglich spielen“ und sich selbst weiter zu entwickeln. Dabei hilft ihm auch sein Trainer Stefan Kortmann, den er schon von der Schule aus kennt und ihn deswegen gar nicht erst kennenlernen musste. Doch nicht nur der Trainer ist ein guter Freund des Zehnners Salih Süzer geworden: „Alle im Team sind gute Ansprechpartner. Bei uns im Team gibt es keine einzelnen Gruppen, hier redet jeder mit jedem.“

Mit dem SV Langschede „mutig spielen“

Mit dem SV Langschede möchte Süzer in der kommenden Saison „so viele Punkte wie möglich holen“ und auf jeden Fall „mutig spielen“. Auch zwischen 2016 und 2020 war Süzer schon mal in Langschede. Andere Stationen im Jugendbereich waren der VfL Kemminghausen und der Königsborner SV. Jetzt, wo er seit fast einem Jahr wieder im Verein ist, möchte er auch länger bleiben. Es bleibt nun abzuwarten, wie er sich dann zum Stammspieler entwickelt. Am kommenden Sonntag, 23. Juli, um 15 Uhr hat er beim Test gegen die SpVg Bönen auf jeden Fall die nächste Chance, um zu zeigen, dass er bei den Senioren angekommen ist.

Unglückliche Niederlage für SV Langschede: 0:2 gegen Bezirksligist SC Hennen

Aufstiegstrainer tippt Kreisliga A2: Das sind seine Favoriten, diese Teams haben es schwer

Volltreffer für den SC Hennen: Ex-Regionalligaspieler ging eigenständig auf Vereinssuche