Landesweiter Warnstreik am Mittwoch (12.3.) im öffentlichen Dienst: Auch die Beschäftigten der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) werden von der Gewerkschaft Verdi dazu aufgerufen. Darüber informiert die VKU auf ihrer Website.
Aufgrund dessen ist an diesem Tag mit erheblichen Einschränkungen im Linienverkehr der VKU zu rechnen. Viele Fahrten könnten ausfallen.
Die Verkehrsgesellschaft hat auf ihrer Website unter www.vku-online.de eine Liste mit den Fahrten zur Verfügung gestellt, die voraussichtlich stattfinden. „Die Liste ist ohne Gewähr, da nicht bekannt ist, ob sich die durchführenden Fremdunternehmen ebenfalls am Streik beteiligen“, heißt es vonseiten der VKU. Sie betont, dass auch bei geplanten Fahrten in eine Richtung die Rückfahrt nicht garantiert sei. Die Bürger-Busse Böhnen und die Nachtbusse werden voraussichtlich ohne Einschränkungen fahren, Busse des Regionalverkehrs Münsterland (RVM) jedoch nicht.
Das Verkehrsunternehmen empfiehlt, sich vorab zu informieren. Für diese Zwecke stehen mehrere Servicekanäle zur Verfügung. Eine Notbesetzung bietet einen eingeschränkten Service. Die elektronische Fahrplanauskunft ist unter der Telefonnummer 0800-3504030 erreichbar, während die personenbediente Fahrplanauskunft unter der 0800-6504030 kontaktiert werden kann. Beide Nummern sind kostenlos aus allen deutschen Netzen erreichbar.
Zusätzlich empfiehlt das Unternehmen, die VKU-App zu nutzen. Diese steht kostenlos im Google Play Store und im App Store zum Download bereit. Auch die Social-Media-Kanäle bieten aktuelle Informationen zu Streik und Fahrplan.