Kreis Unna erwartet eine Schneefront Deutscher Wetterdienst warnt nicht nur vor Schneefall

Kreis Unna erwartet eine Schneefront
Lesezeit

Es ist Winter und Weihnachten und Neujahr sind gerade erst vorbei – schon kündigt sich vermehrt Schneefall an. In dieser Reihenfolge ging es zumindest gefühlt in den vergangenen Jahren häufig zu.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittwochmittag (8. Januar) eine Warnung für den gesamten Kreis Unna veröffentlicht. Demnach soll es ab Mittwochabend, 21 Uhr, zu anhaltendem leichten Schneefall kommen, der bis in die Nacht auf Donnerstag, 4 Uhr, dauern soll.

Wetterdienst warnt vor Glätte

Es wird mit Mengen zwischen 1 Zentimeter und 3 Zentimeter gerechnet. „Verbreitet wird es glatt“, warnt der DWD. Auf die entstehende Rutschgefahr soll man achten. Wegen des Schneefalls und der Glätte sollte auch das Verhalten im Straßenverkehr angepasst werden, zumal es zu Sichtbehinderungen kommen könne.

Gleichzeitig, ab 21 Uhr am Mittwoch, soll auch leichter Frost bis zu -1 °C auftreten. Frostschäden sind möglich, ggf. sollten daher Frostschutzmaßnahmen ergriffen werden.

Auch das Portal Kachelmannwetter sagt „mäßigen Schneefall“ voraus. Dort wird allerdings eine flächendeckende Schneefront über dem Kreis Unna zwischen 5 Uhr und 11 Uhr am Donnerstag prognostiziert.