Der Blick in die untersten Ligen des Fußballkreises Unna-Hamm ist schon etwas irritierend. Aktuell steigen gleich je drei Mannschaften in die Kreisliga C auf. Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. In der neuen Saison gibt es eine kleine Kreisreform. Die D-Kreisliga wird nur noch als eine Staffel geführt.
Fußballkreis Unna-Hamm bestätigt vermehrten Aufstieg
Christian Ritter, Vorsitzender des Kreisfußballausschusses, bestätigte dies am Dienstag auf Anfrage. „Nächste Saison wird es nur noch eine Kreisliga D geben. Ich gehe sogar davon aus, dass noch mehrere Mannschaften in die C-Liga aufsteigen, da die Erfahrung gezeigt hat, dass nicht alle C-Kreisligisten auch für die neue Saison melden.“
Konkret steigen bereits der FC Bönen I + II, Maroc Hamm II, TIU Rünthe II sowie der MSC Holzwickede und VfK Weddinghofen II in die C-Liga auf. Seit Dienstag ist auch klar, dass Eintracht Werne III aufsteigen wird. Das vorsorgliche Aufstiegsspiel gegen den Hammer SC IV wurde bereits abgesetzt, da die Hammer in der neuen Saison keine vierte Mannschaft stellen werden. Unabhängig vom Aufstieg in den beiden A-Ligen, klettert Werne eine Liga höher.
Selbst SV Afferde II darf noch hoffen
Von den Mannschaftsmeldungen der Vereine in der Kreisliga C für die neue Saison wird am Ende abhängig sein, ob weitere und wenn, wie viele Mannschaften aus der tiefsten deutschen Liga eine Etage höher aufrücken. Nutznießer könnte sogar noch der Tabellenfünfte der D-Liga (2) - SV Afferde II - sein.