Bezahlen ohne Bargeld gehört für viele Menschen mittlerweile zum Alltag. Einen entscheidenden Schritt in Richtung bargeldlose Zahlung geht nun der Kreis Unna mit einer Umstellung des Bezahlsystems in der Führerschein- und Zulassungsstelle am Standort Unna.
Ab dem 8. Mai stellt die Kreisverwaltung dort komplett auf bargeldlose Zahlungen um, teilte die Pressestelle des Kreises am Freitag (2.5.) mit. „Mit der Einführung ausschließlich bargeldloser Zahlungsmethoden können wir den Aufwand bei den Zahlungsvorgängen erheblich reduzieren“, so Silke Neubert, Leiterin der Zulassungsstelle. So bleibe dann mehr Zeit für die Bearbeitung der Anliegen.
Automat wird online versteigert
Statt mit Münzen und Scheinen muss dann also mit Karte, Handy oder Smartwatch gezahlt werden. Schon vor der Umstellung bemerkte der Kreis Unna, dass Kunden ohnehin eher bargeldlos bezahlen würden.
Der Kassenautomat für Zahlungen mit Bargeld in Unna wird ab dem 8. Mai nicht mehr gebraucht und online versteigert, erklärt die Pressestelle des Kreises Unna. „Wer mag, kann ihn ersteigern. Er wird zeitnah nach Abschaltung im Portal www.zoll-auktion.de zu finden sein.“
Viele Vorgänge der Zulassungsstelle seien inzwischen auch komplett von zu Hause aus zu erledigen. Etwa die Kfz-Zulassung oder die Abmeldung von Fahrzeugen.