Kreis Unna findet neuen Kreisbrandmeister Berufsfeuerwehrmann wechselt aus dem tiefen Süden

Neuer Kreisbrandmeister wechselt aus Region Stuttgart nach Unna
Lesezeit

Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Kreis Unna bekommen einen neuen Chef: Der Kreistag bestellt den Nachfolger von Martin Weber im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung am Dienstag (25.3.).

Nach Informationen dieser Redaktion handelt es sich bei dem künftigen Kreisbrandmeister um René Wauro. Der Oberbrandrat ist in selber Funktion derzeit noch beim Rems-Murr-Kreis in der Region Stuttgart beschäftigt.

Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst

Die Neubesetzung der Stelle in Unna war wegen des Wechsels von Martin Weber zum Ennepe-Ruhr-Kreis notwendig geworden. Weber hatte als Kreisbrandmeister am 1. Dezember 2023 auch die Leitung des damals neu eingerichteten Fachbereichs 38 „Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst“ übernommen.

René Wauro ist seit dem 1. Juli 2016 Kreisbrandmeister und Leiter der Stabsstelle für Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt in Waiblingen. Der 1972 in Düsseldorf geborene Wauro war zuvor bei der Berufsfeuerwehr in Köln tätig.

Sein Amt kann der neue Feuerwehrchef des Kreises Unna dem Vernehmen nach erst Mitte des Jahres 2025 antreten; erster (ehrenamtlicher) Stellvertreter des Kreisbrandmeisters ist der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Fröndenberg, Jörg Sommer, zweiter Stellvertreter der Bergkamener Feuerwehrchef Dirk Kemke.