
© Heese
Kracher: SSV Mühlhausen verpflichtet einen Rückkehrer aus der Westfalenliga
Fußball
Transfer-Kracher in Mühlhausen: Der Bezirksligist verstärkt sich mit einem echten Topstürmer. Der ist noch jung und wechselt von einem Westfalenligisten zurück in die Bezirksliga.
Fußball-Bezirksligist SSV Mühlhausen vermeldet einen hochkarätigen Rückkehrer. Dieser spielt in der Westfalenliga und soll in der kommenden Saison für ordentlich Tore am Mühlbach sorgen.
An David Bernsdorf erinnert man sich in Mühlhausen nur zu gut. Vom Holzwickeder SC, wo er den Sprung in die erste Mannschaft nicht schaffte, wechselte der talentierte Angreifer 2019 zum SSV Mühlhausen. Bernsdorf blieb zwar nur anderthalb Saisons, schoss aber reichlich Tore: Sagenhafte 20 Treffer gelangen ihm im Abstiegsjahr aus der Landesliga – und das alleine in der Rückrunde.

David Bernsdorf spielte schon von Januar 2019 bis Juli 2020 beim SSV Mühlhausen. © SSV Mühlhausen
Mit 17 Treffern lag er im folgenden Jahr auf Rang drei der Torjägerliste in der abgebrochenen Corona-Saison 2019/20. Dann zog er vom Bezirksliga-Tabellenfünften weiter zum SV Hohenlimburg 10 in die Westfalenliga. Bei den „Zehnern“, die derzeit auf Rang 13 liegen, ist er mittlerweile Stammspieler. Vier Saisontreffer hat er in bislang 15 Einsätzen erzielt. Die Gesamtbilanz: 22 Spiele mit sechs Westfalenliga-Toren.

David Bernsdorf (r.) spielt aktuell noch für Hohenlimburg in der Westfalenliga 2. Hier steht er bei vier Saisontreffern. © Jens Lukas
Am Donnerstag zelebrierte der SSV Mühlhausen dann auf seiner Instagram-Seite die Neuverpflichtung des 22-Jährigen. Eine von hinten fotografierte Person blickt auf das „Herzlich Willkommen“-Banner, das am Stadion hängt. Gegen 18 Uhr machte der Klub den Transfer des Rückkehrers öffentlich.

Mit seinen Toren überzeugte er in anderthalb Jahren in Mühlhausen als blutjunger Spieler. Beim SSV schaffte er den Durchbruch im Seniorenbereich. © SSV Mühlhausen
Persönlicher Kontakt nach Mühlhausen ging nie verloren
„Es wird eine Rückkehr zu dem Verein sein, in dem er seinerzeit den Durchbruch im Seniorenbereich schaffte. Zunächst in der Landesliga des SSV, im Jahr danach dann in der Bezirksliga. David wechselte aus sportlichen Motiven vor knapp zwei Jahren in die Westfalenliga nach Hohenlimburg, aber der persönliche Kontakt ist seither nie verloren gegangen. Nun hat sich der 22-jährige Polizist dazu entschieden, nach Mühlhausen zurückzukehren“, schreibt der SSV Mühlhausen in seiner Pressemitteilung.
Der Transfer eröffne dem Trainerteam um Chefcoach Tuncay Sönmez insbesondere im offensiven Bereich ganz neue Möglichkeiten, denn die ohnehin schon stark besetzte „Abteilung Attacke“ des SSV um Mittelstürmer Ibrahima Camara, der nun mächtig Konkurrenz bekommt, ist jetzt um einen extrem spielstarken und vor allem torgefährlichen Stürmer reicher.

David Bernsdorf wechselt aus Hohenlimburg zum SSV Mühlhausen. © SSV Mühlhausen
Damit sind die Kaderplanungen für die neue Saison 22/23 nahezu abgeschlossen, wie der SSV schreibt. Es gibt nur noch ganz wenige Schrauben, an denen die Sportliche Leitung der Mühlhausener derzeit noch justiert.
Sportler durch und durch, der auch für alle Sportarten außerhalb des Fußballs viel übrig hat. Von Hause aus Leichtathlet, mit einer Faszination für Extremsportarten, die er nie ausprobieren würde. Gebürtig aus Schwerte, hat volontiert in Werne, Selm, Münster und Dortmund.
