Zehn Punkte nach neun Spielen bedeutet für den Königsborner SV aktuell Platz 13 in der Fußball-Landesliga 3. Eine Platzierung, die wohl selbst die größten Pessimisten vor der Saison nicht für möglich gehalten haben. Seit vier Spielen wartet der KSV auf einen Punktgewinn und muss nach der deutlichen 4:0-Niederlage gegen den FC Altenbochum nun reagieren.
„Das war jetzt das zweite Spiel in Folge ohne eigenen Torerfolg“, begann der Sportliche Leiter René Johannes und begründet weiter: „Gerade die Offensive macht uns eigentlich so stark.“
In der vergangenen Saison stellte der KSV mit 86 Toren eine der vier besten Offensivreihen der gesamten Landesliga 3. Lediglich Horsthausen, Hombruch und der SV Wanne trafen in der Liga öfter als Königsborn. Auch Torjäger Val-Leander Wettklo läuft seiner Quote der vergangenen Spielzeiten noch weit hinterher. Zwar traf der Goalgetter bislang fünf Mal, aber zuletzt gelang auch Wettklo kein befreiendes Tor.
Um „die Köpfe mal ein wenig freizubekommen“, gaben die Verantwortlichen der ersten Mannschaft einen Tag trainingsfrei. Eine Entscheidung, die sicherlich nicht immer auf volles Verständnis trifft, aber doch manchmal den gewünschten Erfolg erzielen kann.
Sonntag gehen Westfalia Herne
„Das Fußballspielen haben die Jungs ja nicht verlernt, aber aktuell scheint bei vielen der Kopf nicht so frei zu sein. Wir werden jetzt auch nicht auf die Mannschaft draufhauen, weil das auch absolut nichts bringt“, erklärt Johannes. Stattdessen soll sich die Erste des Königsborner SV mal ein paar Tage nicht mit dem runden Leder beschäftigen, um dann im Heimspiel gegen Tabellenführer Westfalia Herne wieder mit vollem Einsatz dabei zu sein.
„Wir haben eine gute Trainingsintensität, aber wir sind jetzt in einem Negativlauf, den wir schnell beenden müssen“, erklärt René Johannes und fordert ganz deutlich: „Wir müssen den Bock jetzt einfach mal umstoßen und dann wird es auch wieder genug Erfolgserlebnisse geben.“
BSV Heeren verpflichtet Stürmer des Königsborner SV: Hoffnungsträger kommt sogar ablösefrei
Stürmer Tarik Kurt fehlte bei Auswärtsspiel: Königsborner SV schweigt zu den Gründen
Königsborner SV in der Krise: Niederlagenserie geht auch in Altenbochum weiter