Keine gute Nachricht für die Regionalliga-Handballerinnen des Königsborner SV vor dem richtungsweisenden Spiel am Sonntag beim TVE Netphen (Anwurf 17 Uhr): Eileen Axtmann wird den Verein verlassen. Für sie geht es in die 3. Liga.
Eileen Axtmann spielte mit Königsborn bereits in der 3. Liga
Die 27-jährige Axtmann, die im Hauptberuf als Erzieherin tätig ist, kam 2021 vom HC TuRa Bergkamen zum damaligen Drittligisten aus Königsborn. Und mit 36 Toren schlug die Rechtsaußen in der dritthöchsten Spielklasse gleich prächtig beim KSV ein, auch wenn am Ende für den Verein der Abstieg in die Oberliga feststand. Aber auch in den beiden folgenden Spielzeiten in der Oberliga konnte die wieselflinke Linkshänderin mit 41 Treffern in 17 Spielen und 67 Toren in 25 Spielen gute Werte vorweisen.
„Eileen ist bereits Ende September auf mich mit dem Wunsch zugekommen, ein Probetraining in Recklinghausen machen zu können“, sagte Königsborns Coach Jan Hackerts zum bevorstehenden Wechsel. Die PSV hatte schon zu Saisonbeginn Kontakt zu Axtmann aufgenommen. „Ich hatte aber auch zu ihr gesagt, dass ich sie als sportlich und auch menschlich wichtig für die Mannschaft halte“, fügte Hackerts hinzu. Aber der sportliche Reiz, wieder in der dritthöchsten Spielklasse anzutreten, überwog letztlich und Axtmann teilte ihrem Trainer mit, dass sie nach Recklinghausen wechseln wird.
„Für die Mannschaft ist das natürlich sehr unglücklich, aber ich verstehe auch Eileen, dass sie nochmal 3. Liga spielen will“, so Hackerts. Königsborn ist gerade auf der Position Rechtsaußen in dieser Saison sehr gut aufgestellt, da neben Eileen Axtmann dort mit Lisa Albrecht eine weitere torgefährliche Linkshänderin spielt. „Da wir zukünftig dann dort nicht mehr doppelt besetzt sind, wird heute schon im Training experimentiert, wer dort auch spielen kann“, erläutert der KSV-Coach seine Planungen.
Axtmann spielt ein letztes Mal mit dem KSV gegen TuRa Bergkamen
Am 20. Dezember wird Axtmann ihr letztes Spiel im blauen KSV-Trikot bestreiten. Und irgendwie schließt sich für sie dann ein Kreis, denn Gegner wird in dieser Partie ihr Ex-Verein sein, der HC TuRa Bergkamen.