
© UDO HENNES
Kirchplatz kann auf dem Stadtfest Unna genutzt werden
Konzert am Vorabend
Am Vorabend des Stadtfestes gibt es auf dem Kirchplatz ein besonderes Konzert zugunsten der Stadtkirche.
Lange haben alle Planer des Stadtfestes gebangt, ob der Kirchplatz überhaupt auf Unnas größtem Volksfest genutzt werden kann. Nun bekommen er und die Stadtkirche einen ganzen Abend für sich alleine: Am Donnerstag, 30. August, also dem Vorabend des Stadtfestes wird das Fest voreröffnet. So konnte die Band „Cantus Brutalis“ für die Benefizveranstaltung zugunsten der Ev. Stadtkirche für einen der selten gewordenen Auftritte gewonnen werden. Die Künstler werden ab 19 Uhr im Weindorf auf dem Kirchplatz die Besucher mit einem Querschnitt aus ihren bisherigen Programmen unterhalten. Der gesamte Erlös fließt in die Sanierung des Kirchturmes.
Trotz Absperrung wegen der Gefahr loser Bauteile am Turm kann gut die Hälfte des Kirchplatzes genutzt werden. Darauf haben sich Veranstalter und Sicherheitsexperten verständigt. Nun gibt es das bekannte Weindorf mit Enkircher Winzer, eine Bühne und einen Bierstand des Unnaer Biervereines „Cerevisia unnae clara“.
Komplettiert wird der Kirchplatz mit einer Bude der Ev. Kirchengemeinde Unna, gemeinsam mit dem Förderverein der Stadtkirche. Dort gibt es originale Steinbrocken aus der Fiale oder Turmretter-Lebkuchenherzen. Eine große Spendendose steht auch dort. Der gesamte Erlös des Vorabends geht an die Ev. Kirchengemeinde Unna. Alle Händler und der Veranstalter „Unna Marketing“ unterstützen so die Sanierungsarbeiten am Kirchturm.
Sauerländerin, Jahrgang 1986. Dorfkind. Liebt tolle Geschichten, spannende Menschen und Großbritannien. Am liebsten draußen unterwegs und nah am Geschehen.
