Der Kamener SC gewann das Duell gegen die SG Massen knapp mit 1:0. Jonas Hahn erzielte dabei das frühe Tor des Tages. Am Ende hatte auch Kamens Torhüter seinen Anteil an diesem Sieg.
Bezirksliga 8
Kamener SC - SG Massen
1:0 (1:0)
Für beide Mannschaften geht es in der Liga lediglich noch um die Abschlussplatzierung. Bei bestem Fußballwetter übernahm die SG Massen zunächst die Spielkontrolle und ließ den Ball teilweise gut durch die eigenen Reihen laufen. Die erste Torchance hatte dann aber der Kamener SC, der dadurch auch in Führung ging. Nach einem guten Angriff über die rechte Seite war Jonas Hahn völlig frei und schob den Ball problemlos über die Torlinie (16.).
Nach etwas mehr als einer halben Stunde gab es dann Strafstoß für die SG Massen. Philip Denninghoff grätschte gegen Patrick Schmidt, der daraufhin zu Boden ging. „Es sagen eigentlich alle, es war kein Elfmeter“, zweifelte KSC-Geschäftsführer Bernd Schimanski die Schiedsrichterentscheidung an. SGM-Stürmer David Bernsdorf trat an und scheiterte mit seinem Schuss an KSC-Keeper Fabian Vollmer.

In der zweiten Halbzeit überließ Kamen den Massenern weiter den Ball und verlagerte sich auf das Konterspiel. Moritz Denninghoff, Jonas Hahn und Ajdin Oruc näherten sich teilweise mehrfach dem SGM-Tor an, aber der Ball wollte kein zweites Mal ins Netz.
Massen kam nur selten in die gefährliche Zone, und so blieb es für Vollmer ein weitestgehend ruhiger Nachmittag. „Wir haben das Spiel heute absolut verdient gewonnen“, jubelte Schimanski und betonten: „Massen hatte zwar mehr Spielanteile, aber kaum nennenswerte Torchancen. Wir waren gefühlt näher am zweiten Tor, als Massen am Ausgleich.“
Tatsächlich hätte der eingewechselte Thomas Zientek kurz vor dem Spielende noch für die Entscheidung sorgen können, aber auch diese Möglichkeit ergab keinen Treffer und so blieb es beim knappen 1:0 für den Kamener SC.
„Das war eine verdiente Niederlage. Kamen hat die Bedingungen heute besser angenommen“, zog SGM-Trainer Hamsa Berro ein klares Fazit und fügt hinzu: „Wir haben zu wenig investiert und dadurch auch nicht die nötigen Torchancen gehabt, um zumindest einen Punkt mitzunehmen.“
KSC: Vollmer - Milder, Gün, Üstün, Aktas (68. Sobala / 75. Can), M. Denninghoff (86. Zientek), P. Denninghoff, Lehmann, Türkkan, Hahn, Oruc
SGM: Osterhoff - Ernst, Mertens, Schmidt (73. Grasteit), Bernsdorf, Voß, Deifuß, Mund-Reyes (63. Chamdin), Oruku, Sönmez (73. Braun), Lepinski
Tor: 1:0 Hahn (16.)
Besonderes: Bernsdorf verschießt Foulelfmeter