Die Drittliga-Damen des Königsborner SV bekommen für die restlichen Spiele der Saison einen neuen Trainer. Dabei handelt es sich aber nur um eine Interimslösung.

Die Drittliga-Damen des Königsborner SV bekommen für die restlichen Spiele der Saison einen neuen Trainer. Dabei handelt es sich aber nur um eine Interimslösung. © Michael Neumann

Interimstrainer gefunden: Königsborner SV reagiert auf Harbach-Rücktritt

rnHandball

Spiel eins nach Kai Harbach für die Handball-Damen des Königsborner SV. Der Trainer hatte am Montag dem Team seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Der Drittligist hat nun eine Interimslösung präsentiert.

von Harald Jansen

Königsborn

, 20.05.2022, 18:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Sportlich ist Königsborn seit dem peinlichen Auftritt vom vergangenen Samstag im Heimspiel gegen HSG Lumdatal (20:29) aus der 3. Liga abgestiegen. Trainer Kai Harbach ist unter der Woche von seinem Amt zurückgetreten. Nun wartet schon die nächste Aufgabe auf die KSV-Drittliga-Handballerinnen, die für die verbleibenden drei Spiele für den Trainerposten eine Interimslösung gefunden haben.

3. Liga Abstiegsrunde

TuS Königsdorf - Königsborner SV

Die Niederlage an sich war nicht der Grund für den Rücktritt Harbachs. Die Einstellung des Teams deckte sich nicht mehr mit den Vorstellungen des Ex-Übungsleiters.

Ab Dienstag musste sich das Team also ohne Harbach auf die restlichen drei Spiele der Abstiegsrunde vorbereiten. Und die Trainingseinheiten übernimmt bis zum Ende der Saison Dirk Nordberg, der Vater von Spielerin Rina Nordberg. „Ich werde mit Dirk am Sonntag auf der Bank sitzen. Das Training lief ganz ordentlich“, sagte Robert Korves, der Torwarttrainer der Königsborner Handballdamen.

Korves: „Die Mannschaft steht nun in der Pflicht“

Nordberg hat in der Vergangenheit Jugendteams des TV Beckum trainiert und steht lediglich bis zum Ende der Abstiegsrunde zur Verfügung.

„Alle haben beim Training gut mitgezogen. Die Mannschaft steht nun auch in der Pflicht, den Rest der Saison ordentlich zu gestalten. Ich hoffe mal, dass wir am Sonntag eine positive Reaktion zeigen und die restlichen Spiele anständig zu Ende bringen“, führte Korves weiter aus.

Jetzt lesen

Im Hinspiel Ende April in Königsborn unterlag der KSV nach mäßiger Leistung gegen die Rheinländerinnen glatt mit 20:27. Und Königsdorf steckt noch mittendrin im Kampf um den Klassenverbleib. Anpfiff in Königsdorf ist am Sonntag um 15.30 Uhr.

Aus dem aktuellen Kader steht am Sonntag lediglich Linkshänderin Eileen Axtmann aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung.