IG Bönen ist Vergangenheit Nachfolgeverein bereits in der Planung - Name gefunden

IG Bönen ist Vergangenheit: Nachfolgeverein ist bereits in der Planung
Lesezeit

Sie haben gekämpft und alles versucht, um den Fortbestand der IG Bönen Fußball zu sichern. Am Ende aber lag es nicht mehr in ihren Händen und ging alles ganz schnell, der Insolvenzverwalter hat den Stecker gezogen, das Licht der IG ist aus. Aber: Die zuletzt Verantwortlichen des Vereins bleiben am Ball und wollen einen Nachfolgeverein gründen. Der soll FC Bönen 2023 heißen.

„Wir hatten viele und lange Gespräche und sind uns nun einig, dass wir zur neuen Saison einen neuen Verein melden wollen“, erklärt Gültekin Ciftci, der zuletzt noch die zweite Mannschaft in der Kreisliga A trainierte. „Bönen verfügt über eine große türkische Gemeinde. Es gibt so viele Spieler, die gerne für uns auflaufen wollen und einfach nur Spaß am Fußball haben wollen.“

Gültekin Ciftci ist aktuell nach der Auflösung des Vereins IG Bönen in viele Spielerwechsel zu anderen Vereinen eingebunden. Das Ziel: Die Kicker wechseln nach der Vereinsauflösung natürlich ablösefrei, sollen aber jeweils die Option erhalten, auch im Sommer wieder ohne Ablöse nach Bönen zurückgehen zu können. Das läuft bislang ganz gut, schon jetzt stehen mit Talha Akar, Yusuf Güney und Oguzahn Yilmaz drei Abgänge zum TSC Kamen fest. Tarik Acar schließt sich dem B-Kreisligisten TIU Rünthe an.

Neues Zuhause im Sportpark

Sollte es gelingen, im Sommer einen neuen Verein zu gründen, dann sind die Voraussetzungen so schlecht nicht. „Wir haben schon mit der Gemeinde gesprochen und dürften auch den neuen Sportpark benutzen“, ist Ciftci mit den Planungen schon weit. Am alten Förderturm in Bönen soll bekanntlich mit erheblichen Fördermitteln ein neuer Sportpark mit zwei Kunstrasenplätzen und Vereinsheim entstehen. Die SpVg Bönen und die IG Bönen sollten die Anlage gemeinsam nutzen. Der Sportplatz am Rehbusch weicht dann.

„Es gab auch eine Anfrage an die SpVg Bönen, ob wir nicht gemeinsam einen Verein auf die Beine stellen wollen“, sagt Ciftci, der aber auf eine Rückmeldung wartet. Immerhin sei vieles gerade noch frisch. Auch der Ortsnachbar ist aktuell natürlich ein Ziel einiger Spieler der IG Bönen.