Hunderte Brötchen an der Sinsener Straße in Oer-Erkenschwick entsorgt

© Mendla

Hunderte Brötchen an der Sinsener Straße in Oer-Erkenschwick entsorgt

rnLeser-Aufreger

Als Norbert Mendla am Wochenende mit dem Fahrrad die Sinsener Straße entlang fuhr, traute er seinen Augen nicht. Am Wegesrand lagen über hundert Brötchen - achtlos weggeworfen in der Natur.

Oer-Erkenschwick

, 07.12.2021, 11:45 Uhr / Lesedauer: 1 min

Er habe ja schon viele Umweltsünden entdeckt, aber das habe ihn doch sehr geschockt, so der Oer-Erkenschwicker gegenüber unserer Redaktion. An drei verschiedenen Stellen an der Sinsener Straße, kurz hinter der Jugendherberge, hätten die Brötchen im Gras gelegen, direkt neben dem Radweg.

„Wer geht denn so mit Lebensmitteln um?“, fragt sich Mendla. Schließlich gebe es doch zahlreiche soziale Einrichtungen, zum Beispiel die Tafeln oder die Gastkirche, die sich über so eine Lebensmittelspende gefreut hätten, ist er sich sicher. Er ist fassungslos, wie wenig Respekt die Verursacher gegenüber Bedürftigen an den Tag legen - aber auch gegenüber der Arbeit des Bäckerhandwerks.

Weggeworfene Brötchen: Nicht das erste Mal

Übrigens sei es nicht das erste Mal gewesen, dass er mehrere entsorgte Brötchen an der Sinsener Straße entdeckt habe. „Ich fahre die Strecke jeden Sonntag“, erklärt der Oer-Erkenschwicker. Etwa vor zwei Wochen hätten dort ebenfalls Brötchen am Wegesrand gelegen. „Das waren zwar deutlich weniger. Aber genauso unverständlich“, sagt Mendla. Eine Ahnung, wer das Backwerk dort - anscheinend regelmäßig - entsorgt, hat er nicht.

Bei der Stadt war der Brötchen-Fall zu Wochenbeginn noch nicht bekannt. Jeder Bürger, der solche Umweltsünden beobachtet, kann diese bei der Stadt melden.