Hüstener Kirmes 2023 Feuerwerk, Familientag - Infos für Besucher

Hüstener Kirmes 2023: Öffnungszeiten, Programm - alle Infos
Lesezeit

Auf der Riggenweide in Arnsberg-Hüsten bestimmen im September wieder Riesenrad, Autoscooter, Schießbude und Co. das Bild. Zur Hüstener Kirmes 2023 werden hunderttausende Besucher im Sauerland erwartet. Wie sind die Öffnungszeiten? Welche Fahrgeschäfte stehen in Hüsten? Und welches Programm gibt es? Hier erfahren Besucher alles, was sie zur Kirmes in NRW wissen müssen.

Termin: Wann findet die Hüstener Kirmes 2023 statt?

Die Hüstener Kirmes findet traditionell immer rund um das zweite Wochenende im September statt. 2023 ist der Termin der 8. bis 12. September (Freitag bis Dienstag).

https://tools.pinpoll.com/embed/246226

Wie sind die Öffnungszeiten der Hüstener Kirmes 2023?

Folgende Öffnungszeiten haben die Veranstalter für die Hüstener Kirmes 2023 festgelegt:

  • Freitag, 8. September: 15 bis 2 Uhr
  • Samstag, 9. September: 15 bis 2 Uhr
  • Sonntag, 10. September: 10 bis 1 Uhr
  • Montag, 11. September: 10 bis 24 Uhr
  • Dienstag, 12. September: 15 bis 24 Uhr

Welche Fahrgeschäfte gibt es bei der Hüstener Kirmes?

Das "Wahrzeichen" der Hüstener Kirmes 2023 wird zweifelsohne der 55 Meter hohe Kettenflieger "Sky Dance" sein (Flughöhe 43 Meter). Ein weiteres Highlight unter den Fahrgeschäften des Volksfestes ist die Wildwasser-Rafting-Bahn "Atlantis". Zu den weiteren Großfahrgeschäften in Arnsberg-Hüsten zählen:

  • Extrem (kommt anstelle des zunächst angekündigten "Top Spin")
  • Breakdance No. 2
  • Riesenrad "Around the World"
  • X-Factor
  • Dance Jumper

Fahrgeschäft-Klassiker wie Autoscooter, Musikexpress hat die Hüstener Kirmes ebenso zu bieten wie Laufgeschäfte ("Time Factory" und "Action House") und Karussells für Kinder. Darüber hinaus erwarten die Besucher etliche Spiel- und Verkaufsbuden sowie Getränke- und Imbissstände.

Plan für die Hüstener Kirmes 2023

Der Plan für die Hüstener Kirmes 2023.
So sieht der Plan für die Hüstener Kirmes 2023 aus. Anstelle von "Top Spin" (linke Seite) kommt das Fahrgeschäft "Extrem". © Hüstener Kirmesgesellschaft

Familientag, Feuerwerk, Tierschau: Das Programm der Hüstener Kirmes

Während der Kirmestrubel auf der Riggenweide am Freitag (8. September) bereits um 16 Uhr beginnt, erfolgt die offizielle Eröffnung der Hüstener Kirmes erst um 18 Uhr. Den Fassanstich im Festzelt nimmt in diesem Jahr die aus Arnsberg stammende WDR-Moderatorin Michaela Padberg vor. Auf der Bühne im Festzelt sorgen an den ersten vier Kirmes-Tagen (Freitag bis Montag) ein DJ oder Live-Bands für Stimmung.

Ein besonderer Höhepunkt des Programms ist jedes Jahr die Tierschau am Montag. Auch 2023 präsentieren rund um die St.-Petri-Kirche in Hüsten wieder etliche Züchter und Landwirte ihre Rinder, Pferde, Esel, Schafe, Ziegen, Tauben, Hühner oder Kaninchen - laut Veranstalter die "größte Artenvielfalt" in NRW. Nicht nur für Schulklassen ist die Tierschau der Hüstener Kirmes ein beliebtes Ausflugsziel.

Ein Züchter präsentiert den Zuschauern bei der Tierschau der Hüstener Kirmes zwei Pferde.
Bei der Tierschau der Hüstener Kirmes 2023 präsentieren Züchter auch wieder ihre Pferde. © Hüstener Kirmesgesellschaft.

Wer die Hüstener Kirmes 2023 besonders günstig erleben will, sollte sie am Dienstag (12. September) besuchen. Dann ist nämlich der Familientag, an dem Fahrgeschäfte und Verkaufsstände mit Rabatten locken. Von 15 bis 17 Uhr gilt an allen Fahrgeschäften "einmal zahlen, zweimal fahren". Zudem ermäßigen Laufgeschäfte und Losbuden ihre Preise um 30 Prozent. Zwischen 15 und 19 Uhr bekommen die Besucher an Verkaufs- und Imbissständen mindestens 30 Prozent Ermäßigung auf den Haupt- und zwei Nebenartikel.

Den Abschluss der Kirmes in Hüsten bildet traditionell das große Feuerwerk am Dienstagabend. Gegen 22.15 Uhr soll es den Himmel über der Riggenweide erleuchten.

Das Programm im Überblick

Freitag, 8. September

  • 16 Uhr: Kirmes-Rundgang des Lions-Clubs für Menschen mit Behinderung und deren Betreuer
  • 18 Uhr: offizielle Eröffnung
  • 20 Uhr: Party im Festzelt mit DJ Sven

Samstag, 9. September

  • 18 Uhr: Party im Festzelt mit DJ Sven
  • 22 Uhr: Live-Band „Next“ im Festzelt

Sonntag, 10. September

  • 11 Uhr: musikalischer Volksbank-Frühschoppen mit "Blechblos‘n!"
  • abends: Party im Festzelt mit DJ Sven

Montag, 11. September

  • 9 Uhr: Tierschau mit Krammarkt
  • nachmittags: On the Rox – „Deine Partyband“ im Festzelt

Dienstag, 12. September

  • 15 Uhr: Familientag
  • ca. 22.15 Uhr: Feuerwerk

Besucher gehen zwischen den Fahrgeschäften und Ständen auf der Hüstener Kirmes entlang.
Bei der Hüstener Kirmes 2023 werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. © Hüstener Kirmesgesellschaft

Wo können Besucher bei der Hüstener Kirmes parken?

Die Parkplatzsituation rund um die Kirmes in Hüsten ist in der Regel ziemlich angespannt. Es gibt zwei Flächen in der Nähe der Riggenweide, die von den Veranstaltern offiziell als Parkplätze ausweisen: Zum einen sind das die Parkplätze am Sportzentrum Große Wiese (Adresse: Am Solepark, 59759 Arnsberg), zum anderen die Parkflächen im Bereich der Wagenbergstraße (Adresse: Wagenbergstraße, 59759 Arnsberg).

In der Nähe des Kirmesgeländes gibt es zudem einige Einzelhandelsgeschäfte, die zum Teil über größere Parkplätze verfügen. Ob diese aber für Kirmesbesucher zur Verfügung gestellt werden, liegt in der Hand der Betreiber. Die Veranstalter der Hüstener Kirmes empfehlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Kirmes NRW 2023: Die wichtigsten Termine in der Übersicht

Stunikenmarkt Hamm 2023: Feuerwerk, Familientag - Infos zur Kirmes

Pützchens Markt 2023 in Bonn: Was Sie zur Kirmes wissen müssen