HSM 2013: TIU Rünthe schreibt Vereinsgeschichte Doch kaum ein Bergkamener sieht den Erfolg

2013 wurde TIU Rünthe erstmals Hallenstadtmeister: Doch kaum ein Zuschauer sieht den Erfolg
Lesezeit

Ferhat Aydin schießt TIU Rünthe auf den Thron. So titelte der Lokalsport des Hellweger Anzeigers am Montag, 21. Januar 2013, nachdem sich der A-Kreisligist am Vortag erstmals in seiner Vereinsgeschichte zum Bergkamener Hallenstadtmeister kürte. Dementsprechend groß war der Jubel.

Ferhat Aydin schießt beide Tore im Finale gegen den FC TuRa

In einem packenden aber fairen Finale setzte sich TIU gegen den FC TuRa Bergkamen mit 2:1 durch - Aydin war als Doppeltorschütze der gefeierte Mann des Tages. Die Führung von Aydin glich Ehrenberger zwar noch aus, doch dreieinhalb Minuten vor dem Abpfiff markierte erneut Aydin das 2:1. Darauf fand der FC TuRa keine passende Antwort mehr. Als die Schlusssirene ertönte, kannte der Jubel bei der TIU-Mannschaft kein Halten mehr.

Zuvor im Halbfinale duellierten sich TIU und der FC Overberge im Neunmeterschießen, das die Rünther mit 4:3 gewannen. Nach 15 Minuten hatte es 1:1 gestanden. In der Vorrunde marschierte TIU durch die Gruppe. Gegen Gurbet Spor Bergkamen gab es ein 4:0, gegen die zweite Mannschaft des VfK Weddinghofen ein 5:0. Mit Finalgegner TuRa trennte man sich hier noch 1:1.

TIU Rünthes Trainer Bülent Karakaya: „Es war überragend“

Doch insgesamt sahen nur recht wenige Zuschauer den TIU-Triumph. Mehrfach versuchte Hallensprecher Fausto Nuzzo die Zuschauer zum Anfeuern zu ermuntern, doch gute Stimmung kam in der Sporthalle am Römerberg keine auf. Nur wenige Fans machten sich an diesem Tag bei Schnee und Eisregen auf den Weg nach Oberaden.

Dem Rünther Trainer war das völlig egal. Bülent Karakaya sagte: „Die Saison in der Kreisliga A ist für uns zwar wichtiger, aber hier das erste Mal zu gewinnen, war überragend.“ Den TIU-Sieg erkannte auch Finalist TuRa an. Erkan Gökce, schon damals Co, meinte: „Glückwunsch an TIU Rünthe. Sie sind ein gerechter Sieger. Sie haben einfach am besten gekickt. Wir haben uns gut präsentiert, dann aber im Finale zwei doofe Fehler gemacht.“

Hallenstadtmeisterschaft Bergkamen steigt am Sonntag

Es war der erste Hallensieg für TIU. Im vergangenen Jahr, elf Jahre nach dem ersten Triumph, holte die Mannschaft von Nail Kocapinar den zweiten Hallen-Titel. Am Sonntag (19. Januar) hat die Mannschaft vom Schacht III, die Möglichkeit, den Titel zu verteidigen.

https://tools.pinpoll.com/embed/295057