Drama um Holzwickeder Weihnachtsmarkt-Tassen Hunderte Exemplare ertragen kein heißes Wasser

Tassen für den Weihnachtsmarkt: Hunderte Exemplare defekt
Lesezeit

3000 Tassen hat die Gemeinde Holzwickede anlässlich des Weihnachtsmarktes am 1. bis 3. Dezember bestellt. Nun stellt sich heraus: Ein großer Teil der gelieferten Ware ist fehlerhaft. Bei Kontakt mit heißem Wasser gehen die Tassen kaputt. Sprünge im Material entstehen, teilweise sind Henkel oder sogar der ganze Tassenboden abgefallen.

Der Makel ist nur durch einen glücklichen Zufall aufgefallen, wie Matthias Aufermann, Fachbereichsleiter Schule, Sport und Kultur berichtet. „Während einer Klausurtagung im Rathaus waren keine Kaffeetassen zur Hand, also haben die Teilnehmer die Weihnachtsmarkttassen genutzt. Dann hat es ‚Knack‘ gemacht.“

Bei diesem Exemplar fiel der komplette Boden ab, nachdem die Tasse mit heißem Wasser in Berührung gekommen war.
Bei diesem Exemplar fiel der komplette Boden ab, nachdem die Tasse mit heißem Wasser in Berührung gekommen war. © Gemeinde Holzwickede

Unverzüglich wurden alle Tassen einer gründlichen Überprüfung unterzogen. Zweimal wurden sie mit heißem Wasser gefüllt, zudem wurden sie einem Waschgang in einer Spülmaschine unterzogen. Das Ergebnis: Von 3000 Tassen sind 1400 fehlerhaft. In einem Video der Gemeinde ist deutlich das laute Knacken zu hören, als die Tassen mit dem heißen Wasser gefüllt wurden. Durch die entstandenen Risse floss naturgemäß das heiße Wasser aus. Wäre der Fehler nicht entdeckt worden, hätte das auf dem Weihnachtsmarkt zu einer Katastrophe führen können.

Das Video des Tassen-Tests finden Sie auf www.hellwegeranzeiger.de.