Holzwickeder SC zieht Torwart aus der Jugend hoch Überangebot im Tor? So ist der Stand

Holzwickeder SC zieht Torwart aus der Jugend hoch: Überangebot im Tor? So ist der Stand
Lesezeit

Der Holzwickeder SC gibt in der kommenden Saison einem Talent die Chance, sich beim Fußball-Westfalenligisten zu beweisen. „Unser Torwarttalent Leon Chrobok (19) hat uns und sich selbst ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk überreicht mit seiner Zusage für die neue Saison 23/24“, teilte der HSC mit.

Der Keeper trainiert auch schon in der ersten Mannschaft und stand außerdem im Westfalenligakader. „Dabei überzeugte Leon das Trainerteam um Benjamin Hartlieb und Torwarttrainer Stefan Sablowski stets von seinen Fähigkeiten, Qualitäten und potenziellen Westfalenliga-Ambitionen“, hieß es weiter.

Moderner Torhüter für den HSC

Demnach lägen die Stärken des Noch-A-Juniors im Reaktionsvermögen, im Spiel Eins-gegen-eins, den kommunikativen Fähigkeiten, Spielübersicht, Stärken im Aufbauspiel sowie „peripherem Mitdenken“. Chrobok sei wie ein elfter Feldspieler und der „Prototyp des mitspielenden Torwarts“.

Leon Chrobok wechselt in der neuen Saison in den Westfalenliga-Kader des Holzwickeder SC.
Leon Chrobok wechselt in der neuen Saison in den Westfalenliga-Kader des Holzwickeder SC. © Michael Neumann

Auch Hartlieb fand lobende Worte über seinen neuen Schlussmann: „In erster Linie freue ich mich, dass mit Leon wieder ein Eigengewächs den Sprung in den Kader der Ersten schafft. Er hat außerordentliche Qualitäten und hat sich gut eingebracht“, sagte der HSC-Coach.

In dieser Saison stehen im Kader des Holzwickeder SC in Henrik Dißelhoff, David Scholka und Torben Simon drei Torhüter unter Vertrag. In der neuen Saison kommt außerdem Felix Hacker vom BSV Menden ins Montanhydraulikstadion.

Holzwickeder SC hat gerade zwei Keeper

Auf den ersten Blick scheint das zu viel für die Position des Torwarts. Doch Hartlieb erklärt: „Henrik Dißelhoff wird aufhören, er konzentriert sich auf den Beruf.“ Auch David Scholka wird nicht zum Stamm beim HSC gehören: „Er spielt auf Stand-by, hält sich fit und trainiert ab und zu mit. Wenn er gebraucht wird, ist er da. Wir haben da ein Gentleman‘s Agreement.“ Ob auch Simon in Holzwickede bleibt, ist noch offen, wie Hartlieb sagte.

Damit hat der HSC, Stand jetzt, zwei Keeper für die neue Saison. „In dieser Saison hatten wir phasenweise nur einen Torwart, das darf uns nicht passieren. Die Tendenz geht dahin, dass wir mit drei Torhütern in die Saison gehen“, so Hartlieb. Noch ist Zeit dazu, wie der Trainer betonte: „Wir sind zwar schon sehr weit in den Personalplanungen, aber es ist auch erst Februar.“

Holzwickeder SC geht nach 2:0-Führung baden: Famoser BSV Schüren dreht Spiel in 5:2-Sieg

Holzwickeder SC patzt gegen VfR Sölde: Drei Platzverweise - „Hätte 8 Mal Rot geben können“

Wer knackt die 50-Tore-Marke?: Das sind die Top-Torjäger aus den Kreisligen Unna-Hamm

HSC am Sonntag gegen Schüren

Für den Holzwickeder SC steht am Sonntag das nächste Pflichtspiel in der Westfalenliga an. Dann geht es ab 15 Uhr gegen den BSV Schüren (Tabellenplatz 15). Das Spiel zeigt unsere Sportredaktion im Livestream auf hellwegeranzeiger.de/sport.

Holzwickeder SC geht nach 2:0-Führung baden: Famoser BSV Schüren dreht Spiel in 5:2-Sieg