Er hat bislang eher im Hintergrund gearbeitet, dabei ist Louis Petersmann, von dem hier die Rede ist, bereits seit Anfang Januar dieses Jahres für Fußball-Westfalenligist Holzwickeder SC tätig. Zur kommenden Saison wird Petersmann beim HSC als Teammanager fungieren, mit dem Schwerpunkt Videoanalyse und Scouting.
Holzwickeder SC: Louis Petersmann wird Teammanager
Der 30-jährige gebürtige Mendener hat als Trainer bislang für die C-Junioren von Rot-Weiß Lüdenscheid und den SuS Kaiserau gearbeitet. Private Gründe haben ihn vor rund zehn Jahren nach Unna gelost, seinem heutigen Wohnort: „Ich war seinerzeit auch für den SV Afferde als Spieler tätig. Leider habe ich mir damals die Achillessehne gerissen, mit Fußball als Aktiver war danach nichts mehr“, sagt Louis Petersmann, der beruflich im Vertriebs-Innendienst tätig ist.
„Ich habe diese Verletzungszeit zu einem Studium für Fußball-Analystik und Scouting in Düsseldorf genutzt“, sieht Petersmann seine Hauptaufgabe beim Holzwickeder SC zunächst nicht in der unmittelbaren Trainingsarbeit.
„Ich bin Team-Manager beim Holzwickeder SC, beschäftige mich mit der Spielanalyse unserer kommenden Gegner, aber auch das Scouting gehört zu meinen Aufgaben. Damit arbeite ich unserem Trainer-Team um Chefcoach Kurtulus Öztürk und Co-Trainer Stefan Wustlich zu“, so Louis Petersmann selbst. „Die Arbeit im Team mit den vielen jungen Leuten bereitet mir großen Spaß“, sagt Petersmann, der ab September die B-Lizenz als Trainer anstrebt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
„Louis Petersmann ist ein weiterer Co-Trainer in unserem Team, dessen Schwerpunkt zunächst in der Spielbeobachtung- und Analyse liegt. Er ist sehr ehrgeizig, brennt für die Geschichte und arbeitet uns sehr gut zu. Natürlich wird Louis nach und nach auch in die eigentliche Trainingsarbeit mit einbezogen, zum Beispiel, wenn Co-Trainer Stefan Wustlich einmal verhindert ist“, sagt HSC-Chefcoach Kurtulus Öztürk.
Westfalenliga 2: Heimspiel gegen SC Obersprockhövel
„Wir haben bei den ersten Vorgesprächen gleich gemerkt, dass das passt. Die Zusammenarbeit klappt hervorragend“, freut sich „Kutte“ Öztürk über die willkommene Verstärkung in seinem Trainer-Gespann. Am Sonntag ist der Tabellenfünfte wieder in der Westfalenliga 2 im Einsatz. Um 15 Uhr gastiert der SC Obersprockhövel beim HSC.